Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lübeck Schröder bleibt Vorsitzender
Lokales Lübeck Schröder bleibt Vorsitzender
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:26 14.06.2018
Der alte Vorstand ist der neue (v. l.): Christoph Pudelko, Sabine Haltern und Gerd Schröder. Quelle: Foto: Krohn
Travemünde

Keine Änderungen gab es auch auf den beiden anderen Vorstandsposten: Sabine Haltern (SPD) bleibt erste Stellvertreterin, Christoph Pudelko (Katholische Kirchengemeinde) zweiter Stellvertreter. Thomas Thalau (CDU) wird für ein weiteres Jahr die Aufgabe des Schriftführers übernehmen.

Etwa 20 Besucher waren in den Großen Saal des Gesellschaftshauses gekommen. Vor den Wahlen hatten die Parteien, Vereine und Verbände ihre Vertreter benannt. Der Ortsrat setzt sich aus 15 von den Parteien nach dem Ergebnis der Kommunalwahl sowie fünf Abordnungen von Vereinen und Verbänden zusammen. Die CDU stellt Gerd Schröder, Barbara Lütge, Ben Benthien, Thomas Thalau, Jürgen Steffens und als Neuling Jan Ingwersen. Die SPD ist mit Sabine Haltern, Claus Paetow und Christoph Evers dabei. Die Grünen werden von Holger Fischer vertreten. Neu im Ortsrat sind die FDP mit Ruth Heitkämper, die Unabhängigen mit Heino Haase und Willi Otto Altenburg sowie Die Partei mit Ali Alam. Die AfD habe auf ihre Mitarbeit verzichtet, teilte Bürgerschaftsmitglied Ulrich Krause (CDU), der die Versammlung leitete, mit.

Deshalb bekommen Vereine und Verbände per Satzungsbeschluss einen sechsten Sitz dazu. Neu dabei ist die Freiwillige Feuerwehr Travemünde mit Wehrführer Torben Raschke. Die Gemeinschaft der Priwallbewohner wird weiter von ihrem Vorsitzenden Eckhard Erdmann vertreten. Für die Travemünder Wirtschaftsgemeinschaft sitzt Ulf von Danckelmann im Ortsrat, für die Katholische Kirchengemeinde Christoph Pudelko. Uwe Hildebrandt vertritt den Verein für Kunst und Kultur, Stephan Kanow die Gemeinschaft Teutendorfer Siedlung. Einig war sich das Gremium darin, dass der Gemeinnützige Verein, der das Gesellschaftshaus für die Versammlungen des Ortsrats kostenlos zur Verfügung stellt, ein beratendes Mandat erhalten soll.

tkr

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

120 Oldtimer sind bis Sonntag der Hingucker in Travemünde und Umgebung. Während der Oldtimer-Rallye OCC-Küstentrophy werden die historischen Fahrzeuge am Start und Ziel im Brügmanngarten zu bewundern sein. Tagsüber sind sie zwischen Schlössern und Seen unterwegs.

14.06.2018

Auf die Startblöcke und los: Etwa 350 Schüler aus ganz Schleswig-Holstein haben gestern in der Sportschwimmhalle St. Lorenz fleißig für Olympia trainiert. Beim Landesfinale ging es um das Ticket zum Bundesentscheid im September in Berlin. Lübeck war mit drei Schulen vertreten.

14.06.2018

Ist das eine neue Touristenattraktion an der Untertrave? So viele Absperrzäune auf einem Haufen hat es in der Hansestadt lange nicht gegeben.

14.06.2018
Anzeige