Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lübeck Schüler erkunden die Natur
Lokales Lübeck Schüler erkunden die Natur
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:12 08.06.2016

810 Schüler aus Lübeck haben im Sommer etwas Besonderes auf dem Stundenplan stehen: Sie fahren zur Landesgartenschau nach Eutin. Der Ausflug findet im Rahmen der Initiative „Zukunftsschule SH“ statt, die von der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung unterstützt wird. Schüler und Lehrkräfte arbeiten dabei gemeinsam mit außerschulischen Partnern an vielfältigen Unterrichtsprojekten, die mit dem Unesco-Programm „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ im Einklang stehen.

„Ingesamt haben wir zwölf Schulen dazu eingeladen – wir haben uns dabei auf die Zukunftsschulen beschränkt“, sagt Martina Wagner, Geschäftsführerin der Sparkassenstiftung. Die Stiftung finanziert die Fahrtkosten und den Eintritt für das Begleitprogramm. „Rückmeldung haben wir von sieben Schulen bekommen.“ Insgesamt 810 Schüler aus den Klassenstufen eins bis sechs werden bis Mitte September am Ausflug zur Landesgartenschau nach Eutin teilnehmen.

„Es gibt verschiedene Themen zu verschiedenen Schwerpunkten und Angebote für verschiedene Altersgruppen“, sagt Wagner. „Zum Beispiel können die Schüler etwas lernen zum Thema Bienen, Gewürze – oder aber auch Kräuterwanderungen.“ Zuletzt sind die 5a und die 5d der Oberschule zum Dom zur Landesgartenschau gefahren. Sie haben sich rund um das Thema „Wie viele Erden brauchen wir?“ informiert.

km

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

55 Studenten stellen in St. Petri ihre Abschlussarbeiten vor – Prof. Dr. Horst Pagel erhält Lehrpreis.

08.06.2016

Sechs Gesellen haben gestern bei der Prüfung ihr Können gezeigt.

08.06.2016

Das Europäische Jugendparlament tagt noch bis morgen zu Perspektiven für die Gesundheitsversorgung der EU in Lübeck.

08.06.2016
Anzeige