Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lübeck Schüler präsentieren ihr Wissen
Lokales Lübeck Schüler präsentieren ihr Wissen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:49 12.06.2017
Innenstadt

Eng und kuschelig war es bei einem besonderen Abend in der Aula der Oberschule zum Dom (OzD): Gekommen waren Schülerinnen und Schüler, die in diesem Schuljahr von ihren Schulen (Grundschulen und Gymnasien sowie Gemeinschaftsschulen) aus Lübeck und Ostholstein für das Enrichment-Programm – das Begabtenförderungsprogramm des Landes Schleswig-Holstein – nominiert wurden und an außerschulischen Kursen teilgenommen hatten. Jetzt präsentierten sie Eltern und Freunden ihre Abschlussarbeiten.

In der Aula der Oberschule zum Dom stellten die Schüler ihre Abschlussarbeiten vor. Quelle: Foto: Ozd

Das Enrichment-Programm bietet außerhalb der Unterrichtszeit zum Beispiel an der OzD, dem Gymnasium am Mühlenberg (GaM) in Bad Schwartau oder am Küstengymnasium in Neustadt Kurse an, die thematisch und methodisch über den üblichen Unterricht hinausgehen. Die teilnehmenden Jugendlichen können dort in kleinen Gruppen mit ähnlich Begabten anderer Schulen auf einem anderen Niveau lernen und sich weiterentwickeln.

Genau das wurde bei der Präsentation sichtbar: Alle Anwesenden lernten Memo-Techniken kennen, stiegen in Kants Moralphilosophie ein, waren beeindruckt von den Berichten des Astronomie-Kurses oder staunten über die Erläuterungen zu selbstangefertigten Fotos aus dem Weltall. Auch die Darbietung ausgewählter Chemie-Experimente eines Kurses für Grundschüler war aufregend, interessant die Vorstellung des Pfeil- und Bogen-Kurses: Hier war es für die Teilnehmer nicht nur eine Herausforderung, selbst einen funktionsfähigen Bogen zu bauen, sondern auch die Flugbahn des Pfeiles zu berechnen.

Die OzD war in diesem Jahr Ausrichter zweier Enrichment- Angebote: So gelang es den Teilnehmern des Kurses „Philosophie im Film“ mit dem Publikum ein philosophisches Gespräch zu initiieren. Bestaunt wurden ebenso die hochkarätigen Leistungen der Teilnehmerinnen des „Life- Kinetik“-Kurses.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Beim Staffelmarathon gewann die Kahlhorst-Schule.

12.06.2017

1000 Euro kamen beim Fußball-Event zusammen.

12.06.2017

ATR-Chef verdeutlicht ökonomische und ökologische Vorteile.

12.06.2017
Anzeige