Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lübeck Schwelbrand auf LMG-Gelände
Lokales Lübeck Schwelbrand auf LMG-Gelände
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:12 10.03.2016
Mit großer Besetzung rückt die Feuerwehr zum LMG-Gelände aus. Quelle: Holger Kröger

Ein Schwelbrand auf dem Gelände der Lübecker Maschinenbau Gesellschaft (LMG) in der Einsiedelstraße hat in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag zu einem langen Einsatz der Feuerwehr geführt.

Der Brand brach gegen 23.30 Uhr in einer der Hallen aus. Wie die Berufsfeuerwehr berichtet, hatte ein Mitarbeiter der LMG den starken Rauch bemerkt, der aus dem freistehenden Gebäude auf dem Gelände in die Dunkelheit zog. Da die Lage zunächst unklar war, rückte die Feuerwehr mit großer Besetzung aus. Die Leitstelle alarmierte die Wachen 1 und 2 sowie die Freiwilligen Wehren Innenstadt und Vorwerk. Außerdem wurde ein Löschboot der Wache 4 zum Gelände in der Einsiedelstraße gerufen.

Da aber der Brandherd in der Filteranlage schwer zu erreichen war, dauerten die Löscharbeiten anschließend bis 11 Uhr am gestrigen Vormittag an. „Die Filteranlage war sehr groß, vom Aufbau verwinkelt und somit schwer zugänglich“, sagt Matthias Müller vom Leitungsdienst der Feuerwehr. Warum der Schwelbrand ausbrach, ist bisher unklar.

Von kad

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

69-jährige Fußgängerin wurde dabei lebensgefährlich verletzt.

10.03.2016

Ein aufmerksamer Passant hat in der Innenstadt offenbar einen Diebstahl verhindert und die vier mutmaßlichen Diebe in die Flucht geschlagen.

10.03.2016

In Lübecks Kirchen wird ab diesem Monat das 50-jährige Jubiläum des Festes gefeiert — Anmeldungen sind erbeten.

10.03.2016
Anzeige