Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lübeck Senioren aufs Parkett
Lokales Lübeck Senioren aufs Parkett
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:10 15.06.2018
St. Jürgen

Nicht erst seit Hirschhausens TV-Sendung „Quiz des Menschen“ steht fest: Tanzen ist gesund. Mit der Aktion „Tanzfit“ will Bettina Huber- Beuss, Inhaberin der gleichnamigen Tanzschule, zusammen mit Benedikt Korts, Fachtanzlehrer für Senioren, ältere Menschen für einen Schnupper-Exkurs gewinnen.

„Die Teilnehmer tanzen in der Gruppe ohne Tanzpartner. Kleine Choreografien bringen den Kreislauf schwungvoll auf Zack, die Kondition wird verbessert“, macht Huber-Beuss Mut zum Mitmachen. „Die attraktive Mischung aus Square- und Line-Dances, unterhaltsamen Partytänzen und abwechslungsreichen Koordinationsübungen ist auch Fitness für die kleinen grauen Zellen“, so die Tanzlehrerin.

Teilnehmerin Dorothee Rischau hat es ausprobiert: „Die Kombination aus toller Musik, Bewegung und Geselligkeit in einem Ambiente zum Wohlfühlen ist etwas Einmaliges bei Huber-Beuss.“ Die motivierte Seniorin schwärmt: „Tanzen ist Entspannung mit Gleichgesinnten, keiner muss fit ankommen. Es gibt auch ruhige Tänze wie den Sitzboogie.“

Laut wissenschaftlicher Untersuchungen solle der Tanzsport im Alter auch der Sturzprophylaxe dienen, sagt Huber-Beuss. Ganz schön viel Wissenschaft. Doch es geht natürlich auch um den Faktor Spaß. Und den scheinen die Senioren immer zu haben, wenn sie das Parkett erobern.

Ein neuer Schnupperkurs beginnt am Freitag, 22. Juni, um 14.30 Uhr, danach wieder nach dem Sommer am Freitag, 24. August, um 16 Uhr. Nähere Infos und Anmeldungen unter Telefon 0451/796931 oder unter www.huber-beuss.com. jac

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Frauen stellen die Hälfte der Bevölkerung, aber in politischen Gremien sind sie den Männern zahlenmäßig weit unterlegen. Grüne und Linke wollen das mit einem Gleichstellungsausschuss ändern. Doch die Mehrheit will erst einmal wissen, was der Ausschuss machen soll.

15.06.2018

Unruhe am Rand der Demonstration „Keine Nazis in der Bürgerschaft“ am Donnerstagnachmittag. Im Bereich der Versammlung hielt sich ein Mitglied der AfD eines anderen Bundeslandes auf.

15.06.2018

Mit dem Öffnen einer Sechsliter-Sektflasche hat die rheinhessische Weinprinzessin Jasmin Breitenbach am Freitagabend den Weinsommer auf dem Markt eröffnet. Schon am frühen Abend war das Fest an seinem neuen Standort gut besucht.

15.06.2018