Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lübeck Singen und Basteln in der Kirche
Lokales Lübeck Singen und Basteln in der Kirche
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:16 12.09.2013
Marie (7), Nele (6) und Lilly (7) basteln an einem Glockenspiel. Quelle: Foto: Majka Gerke

105 Kinder zwischen vier und zwölf Jahren toben aufgeregt über den Vorplatz der Johann-Hinrich-Wichern-Kirche in Moisling und warten darauf, endlich loslegen zu dürfen. Sie alle sind da, um an der 30. Kinderbibelwoche mit dem Thema „Singt Gott neue Lieder“ teilzunehmen. „Das wird eine spannende Sache, lasst euch überraschen“, freute sich auch Pastor Christian Gauer über die große Teilnehmerschar. In sechs Gruppen aufgeteilt, basteln und singen die Kinder an drei Nachmittagen. Sie erarbeiten Rollenspiele und denken sich Geschichten aus. Mit einem großen Fest am Sonntag, 15.

September, ab 10 Uhr soll die Kinderbibelwoche zu Ende gehen. Dann präsentieren die Kindergruppen ihre Resultate. „Es ist toll, wie kreativ die Kinder sind“, sagt Gauer. Seit Mai bereiten er und 25 ehrenamtliche Mitarbeiter die Kinderbibelwoche vor. „Viele der Ehrenamtler helfen schon seit Jahren mit“, sagt der Pastor. Eine von ihnen ist Petra Riesel, sie ist fast von Beginn an dabei. „Das ist meine 29. Kinderbibelwoche.“

Für Angelina ist es der erste Einsatz als Helferin. Sie unterstützt Nele (6), Lilly (7), Marie (7) und die anderen Kinder der Gruppe beim Bemalen von Tontöpfen. Für die Kinderbibelwoche hat die Elfjährige extra das Tanztraining sausen lassen. „Letztes Jahr habe ich noch selbst mitgemacht. Dieses Mal wollte ich lieber helfen.“ Lilly ist mit Feuereifer dabei und verziert einen Tontopf mit bunten Tupfen. „Das wird ein Glockenspiel“, sagt sie. Auch Lillys Klassenkameradin Marie hat schon reichlich Erfahrung. „Ich war früher hier im Kindergarten“, erzählt sie. „Da haben wir auch immer mitgemacht. Es macht jedes Mal Spaß.“

mg

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

40 Unternehmen kamen zum Infotag der Friedrich-List-Schule.

12.09.2013

13 Spielstätten zeigen morgen in Lübeck ein vielfältiges Programm für Kinder und Erwachsene.

12.09.2013

Der Rheinländer Mike Hoffmann (46) ist der neue Direktor des Travemünder Fünf-Sterne-Hotels. Er erteilt Verkaufsgerüchten eine Absage und will investieren.

12.09.2013
Anzeige