Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lübeck Sky du Mont neuer Schirmherr
Lokales Lübeck Sky du Mont neuer Schirmherr
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:18 28.09.2017
Neuer Schirmherr des Ronald McDonald Hauses: Sky du Mont. Quelle: Foto: Dpa

„Wir haben es mit großer Freude aufgenommen, dass Herr du Mont unser neuer Schirmherr ist“, sagt Kathrin Kahlcke-Beall, Leiterin des Hauses, das seit 1999 Angehörigen von schwer kranken Kindern ein Zuhause auf Zeit bietet. „Die meisten“, so Kahlcke-Bealls Einschätzung, „sind Fans von ihm.“

Der 70-jährige Schauspieler und Autor, der inzwischen in Hamburg lebt, engagiert sich seit 15 Jahren in der McDonald’s Kinderhilfe Stiftung, die Trägerin der 31 Häuser in ganz Deutschland ist. Du Mont und seine 30 Kolleginnen und Kollegen helfen der Stiftung, die Botschaft „Die Nähe der Familie hilft heilen“ in die Welt zu tragen. „Es ist jedes Mal ein schönes Gefühl, bei den Familien im Ronald McDonald Haus zu sein. Trotz der schweren Zeit, die viele Eltern durchmachen, strahlt jedes Elternhaus Geborgenheit und Hoffnung aus“, sagt der Schirmherr. So erlebe er es auch im Lübecker Haus, weshalb er sich nun freue, das Elternhaus in der Hansestadt zu unterstützen.

Ganz kurzfristig, erzählt Kathrin Kahlcke-Beall, sei du Mont vor etwa drei Wochen bei einem abendlichen Familienessen dabei gewesen. „Er ist sehr sympathisch, freundlich und nahbar, kein bisschen arrogant“, sagt die Leiterin des Hauses. Er habe sich mit allen unterhalten. „Besonders beeindruckt hat mich, wie Herr du Mont auf die Eltern eingegangen ist.“

Zum Familienessen sei auch du Monts Bühnenpartnerin Christine Schütze mitgekommen, die einen Auszug aus dem gemeinsamen Programm „BeziehungsWeisen“ zum Besten gegeben habe. Ein runder Abend, der Vorfreude auf die Zusammenarbeit mit dem Schirmherren mache. Spätestens zum Neujahrsempfang des Ronald McDonald Hauses wird Sky du Mont dann offiziell vorgestellt.

sr

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Für 260 Schüler stand am Donnerstag Ungewöhnliches auf dem Stundenplan. Beim Nachwuchswerbetag der Emil-Possehl-Schule durften sie fräsen, baggern oder sägen. Die Fachgruppe Gartenbau will so mit Betrieben, Fachverbänden und der Landwirtschaftskammer für die Ausbildung in Gartenbau und Floristik werben.

28.09.2017
Lübeck WELTERBE BOTSCHAFTERIN: Scarlett Bluhm aus Lübeck - Rückkehr in die Burgstraße

Scarlett Bluhm ist in der Straße aufgewachsen – In ihrer Erinnerung war sie früher belebter – Im Mittelalter war sie sogar eine Wirtshausmeile.

28.09.2017

Das Team der Telefonseelsorge sucht Verstärkung. Wer ehrenamtlich Menschen am Telefon helfen möchte, kann sich nun für den nächsten Ausbildungskurs bewerben. Zwölf Monate dauert die Qualifizierung, in der unter anderem die Gesprächsführung trainiert wird.

28.09.2017
Anzeige