Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lübeck Spardosen selbst gebaut
Lokales Lübeck Spardosen selbst gebaut
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:22 25.11.2013
Die Auszubildende Maike Kohn zeigt einem Schüler der Klasse 8 c die fertige Spardose. Quelle: Pump
Anzeige

Wie funktioniert ein produzierendes Unternehmen? Welche Schritte durchläuft ein Produkt von der Planung bis zur Fertigung? 20 Schüler der Klasse 8c der Imanuel-Kant-Schule aus Reinfeld erhielten beim Ventile-Hersteller Mankenberg einen hautnahen Einblick in ein mittelständisches Industrieunternehmen. Bei der 100. Spardosenrallye konnten sich die Jugendlichen der Partnerschule auf einem Rundgang einen ganz persönlichen Eindruck verschaffen.

Organisiert und durchgeführt werden die Betriebsführung von den Auszubildenden. „Ich bin durch die Rallye auf den Betrieb aufmerksam geworden und lerne jetzt Industriekauffrau im zweiten Ausbildungsjahr“, erzählte Maja Sohnrey. Nach einer kurzen Einführung ging es los. Ausgestattet mit einer Stückliste sollten die Schüler die Einzelteile einer Spardose in Form eines Ventils zusammenstellen und am Ende nach einer Zeichnung zusammensetzen. Auf dem Weg zur fertigen Spardose wurden den Schülern von den Mankenberg-Auszubildenden die Produktionsschritte von der Entwicklung über das Tiefziehen des Dosenkörpers bis zum abschließenden Fräsen des Sparschlitzes gezeigt. Dabei konnten die Jugendlichen viele Fertigungsschritte wie das Sandstrahlen auch selbst ausprobieren.

„Nachwuchsförderung ist uns ein wichtiges Anliegen“, sagt Mankenberg-Geschäftsführer Axel Weidner. „Bei dieser Aktion bekommen die Jugendlichen zudem einen guten Eindruck von unseren Ausbildungsberufen.“ Das Projekt wurde 2005 ins Leben gerufen. Bis heute haben 1853 Schüler verschiedener Schulen aus Lübeck und Umgebung an der Rallye der Firma Mankenberg teilgenommen — und eine Spardose mit nach Hause genommen.

hp

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

LTM stellt Veranstaltungsprogramm „Bühne am Meer 2013“ vor.

25.11.2013

Die Stadt hat in der Parkstraße auf die Kritik von Eltern reagiert.

Cosima Künzel 25.11.2013

Das Vorhaben der Entsorgungsbetriebe Lübeck, eigene Altkleider-Container an vielen Stellen in der Stadt aufzustellen, sieht man bei der Brockensammlung mit gemischten Gefühlen.

Sabine Risch 25.11.2013
Anzeige