Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lübeck Spitzentreffen von Bundestag und französischer Nationalversammlung
Lokales Lübeck Spitzentreffen von Bundestag und französischer Nationalversammlung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:24 19.09.2018
Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble (CDU, Foto) trifft in Lübeck den Präsident der französischen Nationalversammlung, Richard Ferrand. Quelle: dpa
Lübeck

Bei dem Treffen von Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble und von dem Präsident der französischen Nationalversammlung, Richard Ferrand, soll es unter anderem um ein Abkommen gehen, das die Parlamente parallel zur geplanten Neufassung des Élysée-Vertrages erarbeiten. Dazu hatten der Bundestag und die Nationalversammlung im Januar eine eigene Arbeitsgruppe eingesetzt.

Der Vorsitzende der Arbeitsgruppe Andreas Jung (CDU) und seine französischen Co-Vorsitzenden Sabine Thillaye und Christophe Arend werden den Parlamentspräsidenten in Lübeck den Entwurf für das deutsch-französische Parlamentsabkommen vorstellen. Dieses werde die parlamentarischen Beziehungen auf eine neue Stufe stellen, kündigte Jung an. Der 1963 von Konrad Adenauer und Charles de Gaulle unterzeichnete Élysée-Vertrag gilt als Grundstein für die Zusammenarbeit der früheren „Erbfeinde“ Deutschland und Frankreich.

Der Präsident der französischen Nationalversammlung, Richard Ferrand. Quelle: dpa

Weiteres Thema der Präsidiumssitzung in Lübeck werden nach Angaben des Bundestags die Herausforderungen der Flüchtlings- und Migrationskrise sein. Am Abend wollen Schäuble und Ferrand die Ergebnisse des Treffens bekanntgeben.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Straße wird zur Flaniermeile ausgebaut. Jetzt sind die neuen Gehweg-Platten wieder ausgebuddelt worden, weil noch Häuser an die Stromleitungen angeschlossen werden müssen.

19.09.2018

Die GGS St. Jürgen hat es wieder gemacht: Die Schüler waren in der Senatsstaffel am schnellsten und verteidigten ihren Titel. Wir berichten hier LIVE vom Staffeltag auf dem Buniamshof.

21.09.2018

Hinter verschlossenen Türen werden wichtige Entscheidungen getroffen, Bürgerschaftssitzungen gibt es nicht online – und Bürger werden nur selten gefragt. Die Unabhängigen wollen das ändern.

19.09.2018