Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 16 ° Regenschauer

Navigation:
Sport, Spaß und eine super Stimmung

Lübeck Sport, Spaß und eine super Stimmung

Bei bestem Wetter liefen und radelten am Sonntag Hunderte Sportler durch und um die Stadt – Über 800 Menschen hatten sich in diesem Jahr zu dem vom LBV Phönix organisierten Hanse Run angemeldet.

Voriger Artikel
150 Schüler zeigen kreative Kunstwerke für fairen Handel
Nächster Artikel
Landwege-Erlebnistag: Ohne Natur geht nichts

Einen Kilometer müssen die Einradfahrer über Königstraße und Koberg bis zum Ziel in der Breiten Straße bewältigen. 42 Einradfahrer stellten sich dieser Herausforderung. Die anschließende Fünf-Kilometer-Strecke trauten sich hingegen nur 17 Sportler zu.

Quelle: Fotos: Lutz Roeßler

Lübeck/Pauillac. Während andernorts die Menschen am Sonntagmorgen noch in ihren Betten liegen, werden in Lübeck Sehnen und Bänder gedehnt. Kurz vor dem ersten Lauf um 10.30 Uhr ist der Startbereich in der oberen Wahmstraße beseelt vom Sportsgeist. Während sich die jungen Sprinter des Ein-Kilometer-Schülerlaufes unter dem Startbogen zusammenfinden, bereitet sich Familie Müller aus Elmshorn auf die beiden Einradrennen vor. „Ich fahre schon seit sieben Jahren Einrad und habe fast die ganze Familie mit meinem Hobby angesteckt“, erzählt die zwölfjährige Lilly Kristin Müller. Zusammen mit Bruder Louis Bennedict (10) und Vater Matthias Müller (37) schaut sich Lilly noch einmal den Streckenverlauf von der Wahmstraße über Königstraße, Koberg und Breite Straße an.

LN-Bild

Bei bestem Wetter liefen und radelten am Sonntag Hunderte Sportler durch und um die Stadt – Über 800 Menschen hatten sich in diesem Jahr zu dem vom LBV Phönix organisierten Hanse Run angemeldet.

Zur Bildergalerie

Zumindest ist das die Strecke für Lilly und Louis; ihr Vater hat sich für die Fünf-Kilometer- Strecke entschieden, die Läufer und Einradfahrer über Wallstraße und Obertrave am Rande der Altstadt entlangführt und dann über Holstenstraße zum Koberg und über Königstraße ins Ziel in der Breiten Straße leitet. Helm, Knie- und Ellenbogenschutz sind bei dieser bergigen Altstadttour natürlich ein Muss. Während die Müllers sich präparieren, fällt der Startschuss für den Ein-Kilometer-Lauf, den einige der ambitionierten Läufer offenbar schon ein paar Millisekunden zuvor hören konnten.

Mit einem gruppendynamischen Frühstart beginnt das Rennen; und ist nach vier Minuten und 40 Sekunden schon wieder vorbei. Jasper (12) vom Verein Trisport Lübeck hat ordentlich Gas gegeben und läuft (wie schon im vergangenen Jahr) als Erster durch den von jubelnden Zuschauern umringten Zielbogen. „Naja, die Zeit könnte besser sein“, so der Kommentar des Zwölfjährigen zu seinem Sieg.

Es folgt das erste Einradrennen. Um eine Massenkarambolage im abschüssigen Startbereich zu verhindern, sorgen Ordner in den Reihen der Fahrer für etwas Abstand. Und auch Niklas Harms (17) schwingt sich auf sein Rad. Der Schlussradfahrer vom Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) wählt allerdings die zweirädrige Variante mit Gangschaltung und Bremse. „Falls den Fahrern auf der Strecke etwas passiert, bin ich vor Ort und kann erste Hilfe leisten“, so der Siebzehnjährige.

Erfreulicherweise wird seine Hilfe nicht benötigt. Dennoch müssen viele unterwegs abspringen und ihr Einrad aufs Neue in Fahrt treten. So geht es auch Lilly Müller, die gut gestartet war, in der Breiten Straße aber mehrmals das Gleichgewicht verliert und wertvolle Zeit einbüßt. Ihr Bruder Bennedict strahlt hingegen mit der Sonne um die Wette. „Könnte gut sein, dass ich in meiner Altersklasse vorn mit dabei bin“, erzählt er grinsend.

Der Vormittag vergeht wie im Flug. Nach den anschließenden Fünf-Kilometer-Läufen spurtet die Zeit dem Zehn-Kilometer-Hauptlauf entgegen. Bürgermeister Bernd Saxe gibt den Startschuss; rund 500 Läufer zeigen der alten Hansestadt nach diesem Start, was Vitalität ist – es läuft sich offenbar gut beim 2. Hanse Run.

Internationales Feld

Auch im kommenden Jahr findet der Hanse Run, der in der fast 30-jährigen Tradition des Lübecker City-Laufs steht, erneut statt: Am 24. September ist es soweit.

Doch wer dieses Jahr noch einmal seine Lauf-Kondition unter Beweis stellen möchte, hat am Sonntag, 9. Oktober, die Möglichkeit dazu. Dann startet der 9. Stadtwerke Lübeck Marathon am Holstentor, zu dem erneut rund 4000 Läuferinnen und Läufer erwartet werden. Die Teilnehmer kommen aus 30 Ländern von fast allen Kontinenten der Welt – aus den USA, Kanada, Afghanistan, Japan, Indonesien, Moldau, Südafrika sowie Thailand – und natürlich sind Läufer vieler europäischer Staaten vertreten.

Langstreckenlauf durch Frankreich mit Rotwein und Austern

Marathon, Austern und Rotwein – das sind die drei Zutaten für den weltweit wohl ungewöhnlichsten Langlauf durch das französische Pauillac nahe Bordeaux (die LN berichteten). Sabine Gossing aus Lübeck hat die 42 Kilometer gepackt. „Geschafft, hurra“, sagt die 45-Jährige begeistert.

Mehr als 8500 Läufer aus 74 Nationen haben den Zieleinlauf des „Medoc Marathon“ erreicht – und auf der Strecke beim Genuss edler Tropfen auch noch fein geschmaust. Gossing, die eine Zeitvorgabe von maximal sechseinhalb Stunden hatte, hat den Marathon in vier Stunden und zwanzig Minuten geschafft. Etwa 50 Chateaux wurden in Gläsern gereicht. Doch nicht nur mit Rotweinpröbchen ist die Lübecker Läuferin verwöhnt worden. „Zur Stärkung gab es Orangen, Äpfel, Bananen, Salzgebäcke, Kekse, Walnüsse, Trockenpflaumen und Aprikosen“, berichtet sie Nach 30 Laufkilometern durch bekannte Weinregionen habe es dann Wurst-und Käsescheiben gegeben, danach Baguette mit Schinken oder Käse belegt und nach 39 Kilometern schließlich Austern und Zitronen, bis dann am Ziel Eis und Schokolade gereicht wurden.

Schließlich gab es für Gossing noch Geschenke: Wein in der Holzkiste, ein Rucksack, ein Becher, eine Medaille und eine Rose. „Der Lauf war so überwältigend, dass ich vor Adrenalin nur so sprühe“, sagt Gossing – und hat auch schon eine ähnliche Idee für Lübeck: „Ein Schleswig-Holstein Marathon mit Rotwein und Marzipan. Ein Konzept habe ich schon“, sagt Gossing. Mehr verrät die Marathonläuferin jedoch noch nicht. jac

Luisa Jacobsen

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lübeck
Reporter vor Ort

In einer fortlaufenden Galerie zeigen wir Ihnen jeden Tag die wichtigsten Bilder aus Lübeck und den umliegenden Kreisen. An dieser Stelle finden Sie die Galerie für den Juli 2017.

Machen Ihnen Terror-Anschläge, wie der jüngste in Barcelona, Reiseangst?

  • Hochzeitszauber
    Tipps und Tricks zum Planen und Organisieren Ihrer Hochzeit. Ob Location, Dekoration, Trauringe, Flitterwochen, Catering - hier finden Sie Informationen und kompetente Ansprechpartner in und um Lübeck für Ihre Traumhochzeit.

    Tipps und Tricks zum Planen und Organisieren Ihrer Hochzeit. Ob Location, Dekoration, Trauringe, Flitterwochen, Catering - hier finden Sie Informat... mehr

  • Reisetipps
    In unserem Reiseportal finden Sie viele Tipps & Tricks für Reisende und Urlauber.

    In unserem Reiseportal finden Sie viele Tipps & Tricks für Reisende und Urlauber. mehr

  • Events & Veranstaltungen
    Was? Wann? Wo? Hier finden Sie die Veranstaltungen und Events in Ihrer Nähe.

    Was? Wann? Wo? Hier finden Sie die Veranstaltungen und Events in Ihrer Nähe. mehr

  • Essen und Trinken
    Hier erfahren Sie alles rund um die Themen Essen und Trinken. Neue Rezepte und Tipps, worauf muss ich bei den Lebensmitteln achten, wo finde ich ausgefallene Restaurants und welcher Wein passt wozu.

    Hier erfahren Sie alles rund um die Themen Essen und Trinken. Neue Rezepte und Tipps, worauf muss ich bei den Lebensmitteln achten, wo finde ich au... mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Termine

Ausstellungen, Theater, Konzerte und mehr in Lübeck und Umgebung.

Die Lübecker Wochenmärkte

Hier geht es zu unserem großen Wochenmarkt-Special.

Uni

Hier finden Sie alle Informationen rund um die Universität Lübeck.

Bürgerschaft

Alle Politiker mit Bild, Beruf und Wahlversprechen.

Achtung, Baustelle!

Auf dieser interaktiven Karte zeigen wir Ihnen aktuelle Baustellen in Lübeck.

VfL Bad Schwartau

Hier gibt's alle aktuellen Infos zum VfL Bad Schwartau.

VfB Lübeck

Hier finden Sie alle Informationen zum VfB Lübeck.

Cougars

American Football: Spielberichte und Video.

TSV Travemünde

Alles zu den Handball-Damen der "Raubmöwen".