Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lübeck Stadt ehrt Jubilare
Lokales Lübeck Stadt ehrt Jubilare
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:58 07.12.2017
Bernd Saxe ehrt Wolf-Dieter Barteck für seine Arbeit. Seit 50 Jahren ist der Jubilar Teil der Stadtverwaltung. Quelle: Foto: Max Von Schwartz

In seiner Ansprache vor den Jubilaren erklärte Bernd Saxe die Bedeutung ihrer Arbeit. „Jeder einzelne von ihnen leistet einen bedeutenden Teil für die Hansestadt Lübeck – und dafür bin ich sehr dankbar“, betonte der scheidende Bürgermeister im Audienzsaal.

Die meisten der Anwesenden haben im Jahr 1977 begonnen, ihre Arbeit für die Hansestadt Lübeck zu leisten. Ebenfalls gefeiert wurde ein ganz besonderes Jubiläum. Für Wolf-Dieter Barteck begann 2017 sein 50. Dienstjahr. Er arbeitet im Beteiligungscontrolling. Bernd Saxe freute sich über diese „goldene Hochzeit“ mit der Stadt. Saxe blickte in seiner Dankesrede auf das Jahr 1977 zurück. Lübeck hatte damals 227000 Einwohner – rund 7000 mehr als im Jahr 2017. Die Arbeitslosenquote lag mit 6,4 Prozent ebenfalls etwas unter dem heutigen Wert von 6,8 Prozent. „Es wäre sehr wünschenswert, zu der damaligen Quote zurückzukehren“, sagte Saxe. Außerdem feierte das Holstentor seinen 500. Geburtstag.

mvs

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Zum dritten Advent musizieren am 17. Dezember elf Chöre aus Schleswig-Holstein und Hamburg in der Musikhochschule (MHL).

07.12.2017

Wiedereröffnung der geschlossenen Stadtteilbüros oder doch ein dezentraler Bürgerservice in allen Stadtteilen? Bei allem Streit über die Zukunft der städtischen Meldestellen herrscht über eines Einigkeit: Nördlich der Trave muss es möglichst schnell wieder eine Anlaufstelle geben.

07.12.2017

In der neu eröffneten Lidl-Filiale an der Schwartauer Landstraße standen schon früh am Morgen die ersten Kunden an der Kasse.

07.12.2017
Anzeige