Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lübeck Starke Kinderstimmen
Lokales Lübeck Starke Kinderstimmen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:40 30.05.2016
„Nicht jeder Tag kann ein besonderer sein“, finden die Tage aus der ersten Reihe.

In weißen Kleidern und Hosen stehen die aufgeregten Kinder von vier bis 14 Jahren auf der Bühne im Forum der Paul-Klee- Schule. Sie spielen Möbelpacker und Schulkinder, singen Solostücke oder singen gemeinsam: Die Kinder des Katinka Chors Lübeck.

Zur Galerie
Ein Tag auf der Erde: Die Kinder singen und tanzen eine Umzugsszene.

Über ein Jahr lang haben sie für das Musical „Der kleine Tag“ geprobt. Ein Kindermusical von Wolfram Eicke, Hans Niehaus und Rolf Zukowski. Auf einer Leinwand werden Städte, Bushaltestellen und Häuserfronten gezeigt, über ein Band läuft die Erzählerstimme – begleitet werden die kleinen Sänger von Instrumentalisten der Musikhochschule Lübeck.

Fast jeder Platz des Saals ist besetzt. Eltern, Großeltern und Geschwister beklatschen die schauspielerischen und gesanglichen Künste der 20 Chorkinder. Sie sorgen für kleine Gänsehautmomente mit glockenhellen, klaren Stimmen und ernten für die teils lustigen Darbietungen viele Lacher und gute Stimmung. Unter der Leitung von Anne Kankainen bringt der im Hochschulstadtteil beheimatete Kinderchor das Musical über einen Tag auf die Bühne, der auf die Erde kommt, um ein bedeutender Tag der Weltgeschichte zu werden und dabei einige Schwierigkeiten hat.

Im Oktober 2014 hatte der Katinka Chor fast vor dem Aus gestanden – der langjährige, kostenfreie Probenraum war von der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde gekündigt worden. Nun proben die Kinder in den Marli- Werkstätten in St. Jürgen und hoffen auf kräftige Stimmen zur Unterstützung. „Wir laden zu zwei Schnupperstunde am 15. und 22. Juni in unser Probenheim in der Cafeteria der Marli GmbH, Carl- Gauß-Straße 13-15, hier im Stadtteil ein“, erklärt Anne Kankainen.

top

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Kreisjägerschaft gestaltet mit der Schule Wulfsdorf naturnahes Lernen und will noch mehr Angebote machen.

30.05.2016

Interkultureller Sommer startete unter freiem Himmel auf der Falkenwiese.

30.05.2016

Aula der OzD wird zur Bühne für Londoner High Society.

30.05.2016
Anzeige