Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lübeck Studierende konzertieren mit Kammerorchester
Lokales Lübeck Studierende konzertieren mit Kammerorchester
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
03:37 14.03.2018
Mit Hochdruck probt das Lübecker Kammerorchester im Großen Saal der Musikhochschule. Chefdirigent ist Bruno Merse. Quelle: Foto: Luise Asmussen/mhl

Das Bündnis von MHL und LKO wurde vor über einem Jahr geschmiedet, und beide Seiten sprechen seitdem von einer ausgesprochenen „Win-Win-Situation“. Denn die Studierenden können gemeinsam mit den Sinfonikern musizieren und die unverzichtbare Bühnenluft schnuppern. Und das Kammerorchester wiederum hat mit dem Großen Saal der MHL eine attraktive Auftrittsmöglichkeit in Lübeck. Nun also auf zum nächsten Konzert am Sonnabend, das mit dem Werk „P.I.C.C.“ für Schlagzeug und Orchester eine echte Uraufführung bietet. Es stammt aus der Feder von MHL-Studentin Leyan Zhang, die dafür einen hochschulinternen Kompositionswettbewerb bestehen musste.

Der Werktitel steht für Passion, I, Change und Contrast. Mittelpunkt des Werks ist die Trommel, gespielt von Solistin Eirini Aravidou aus der Schlagzeugklasse von MHL-Professor Johannes Fischer. Mit George Gershwins „Rhapsody in Blue“ präsentiert das LKO ein musikalisches Kaleidoskop Amerikas, aus Jazz und Unterhaltungsmusik. Am Klavier sitzt der 18-jährige Lübecker Jonas Benedikt Klein, der als Vorstudent am Institut für Schulbegleitende Musikerziehung der MHL unterrichtet wird. Abschließend erklingt Dmitri Schostakowitschs erste Sinfonie op.10. Es war sein Abschlusswerk am Leningrader Konservatorium und wurde gleich ein großer Erfolg.

Das LKO wurde 1996 gegründet und entwickelte sich zu einem ausgewachsenen Sinfonieorchester, das professionelle Musiker und ambitionierte Amateure zu einem Klangkörper vereint. Chefdirigent ist Bruno Merse, der seine musikalische Karriere unter anderem als Konzertmeister der Lübecker Philharmoniker begann.

Karten sind für acht bis 19 Euro in allen dem Lübeck-Ticket angeschlossenen Vorverkaufsstellen erhältlich oder online unter www.mh-luebeck.de. Restkarten gibt es eine Stunde vor Beginn.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Das eine Kind in der Kita, das andere in der Schulkindbetreuung. Wenn die Ferienzeiten nicht abgestimmt sind, bekommen Familien logistische Probleme. Die Politik wollte den großen Wurf, wurde aber gebremst. Der Träger Kinderwege bietet jetzt individuelle Lösungen an.

14.03.2018

Gestern wurde sieben Ehrenamtlern aus Schleswig-Holsteinern in Kiel das Verdienstkreuz am Bande verliehen. In einer feierlichen Zeremonie überreichte Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) die besondere Auszeichnung unter anderem an den Lübecker Detlef Radtke.

14.03.2018

Nach einem aufwendigen, vier Monate dauernden Umbau öffnet Peek & Cloppenburg wieder die Türen. Noch ist nicht zu sehen, was sich hinter den verdeckten Schaufenstern verbirgt. Die Hamburger Unternehmensgruppe investiert in Lübeck in ein neues Designkonzept.

14.03.2018
Anzeige