Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lübeck TMS bereitet Munol vor
Lokales Lübeck TMS bereitet Munol vor
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:33 30.10.2013

Das nächste Munol (Model United Nations of Lübeck) der Thomas-Mann-Schule (TMS) wirft seine Schatten voraus. Ein erster Vorbereitungsworkshop für die Simulation der Vereinten Nationen fand jetzt am Lübecker Gymnasium statt. 30 Jugendliche aus Dänemark, Schweden, Türkei und Deutschland debattierten über die wichtigsten Themen, die die Welt zurzeit beschäftigt.

Bei dem sogenannten Chairworkshop ging es für die Teilnehmer auch darum, sich einen der begehrten 24 Plätze als Debattenleiter für Munol zu sichern. Die „Chairs“ werden bereits ein halbes Jahr vor der eigentlichen Veranstaltung ausgewählt. Sie schreiben dann unter anderem sogenannte Research Reports, welche sich mit den Themen ihrer zugeteilten Komitees befassen. Zusätzlich werden die Delegierten der jeweiligen Komitees dazu aufgefordert, „Position Papers“ einzureichen, in denen sie die Position ihres Landes in Bezug auf das akute Thema darlegen. Diese werden dann von den Chairs korrigiert. Jeder der Workshopteilnehmer hatte die Gelegenheit, selbst eine Debatte zu leiten. Danach wurden sie von den diesjährigen Secretaries General, Konrad von Kügelgen (17) und Tilman Masur (18), bewertet.

Munol findet vom 2. bis 7. Juni 2014 zum 17. Mal statt. Weitere Informationen zu der UN-Simulation gibt es im Internet unter www.munol.org.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!