Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lübeck TV-Löwe Ralf Dümmel besuchte Kaufmannschaft
Lokales Lübeck TV-Löwe Ralf Dümmel besuchte Kaufmannschaft
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:26 11.06.2017
Präses Michael Weiß (l.) und „TV-Löwe“-Ralf Dümmel nutzen den Abend, um sich auszutauschen. Quelle: Foto: Rüdiger Jacob
Innenstadt

Etwa 150 Gäste aus Wirtschaftsverbänden, Politik und Verwaltung begrüßte der Präses der Kaufmannschaft zu Lübeck, Michael Weiß, jetzt im Bürgerschaftssaal des Rathauses. Die 1853 gegründete Gesellschaft hatte zur ersten Mitgliederversammlung des Jahres geladen. Bei der vorangegangenen nichtöffentlichen Versammlung habe das anhängige Gerichtsverfahren gegen den früheren Geschäftsführer der Kaufmannschaft, Nicolaus Lange (die LN berichteten), laut Weiß „keine Rolle“ gespielt. Gegenwärtig gibt es keinen Geschäftsführer.

Lübecks scheidender Bürgermeister Bernd Saxe (SPD) wollte mit Erfolgsmeldungen punkten. Er sehe gute Entwicklungschancen für den Hafen und brillierte mit einer Arbeitslosenqoute von 8,5 Prozent. „Wie jeder sehen kann, ist die Stadt derzeit wirtschaftlich in der Lage, etwa Straßen zu sanieren“, sagte der Verwaltungschef. Weiß mochte nur bedingt in dieses Horn stoßen: „Wir wünschen uns eine neue Form der Kommunikation“, sagte er in Richtung Politik und Verwaltung. Zwar freue sich die Kaufmannschaft über die positive Hafenentwicklung und begrüße die „erfolgreiche Arbeit der LTM“, indes adressierte Weiß an die Stadt: „Sie sind in der Verantwortung, für die Zukunft die Rahmenbedingungen zu schaffen, damit auch morgen noch eine lebenswerte Hansestadt für die nächste Generation bestehen bleibt.“

Als Gastredner hatte die Kaufmannschaft den geschäftsführenden Gesellschafter von DS Produkte aus Stapelfeldt, Ralf Dümmel, gewonnen. Der aus der Vox-Serie „Die Höhle des Löwen“ bekannte Geschäftsmann gab einen Einblick in die Sendung und in die Welt erfolgreicher Startup-Unternehmen.

Nach dem öffentlichen Teil folgte der gemütliche Part, ein Heringessen im Schabbelhaus.

 jac

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Anzeige