Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lübeck Tausende feiern Sommerfest
Lokales Lübeck Tausende feiern Sommerfest
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:10 26.06.2017
St. Lorenz Nord

Selbst das wechselhafte Wetter tat der guten Stimmung keinen Abbruch: Die Vorwerker Diakonie feierte am Wochenende mit 3500 gut gelaunten Besuchern ihr traditionelles Sommerfest auf dem Gelände in der Triftstraße. Bei einem bunten Programm – Kleinbahn, Flohmarkt, Spiel- und Mitmachaktionen für Kinder – kamen alle Gäste auf ihre Kosten. „Den Regen hätten wir am liebsten abbestellt, aber wir können uns auch dieses Jahr wieder über ein gelungenes Fest freuen“, sagten die Organisatoren Gabriele Klasen- Haupt und Marco Sauer.

Begeistert waren vor allem die vielen Familien mit kleinen Kindern. So wie Monika und Dirk Heinrich: „Wir kommen jedes Jahr her, weil es einfach schön ist und es immer etwas Neues gibt“, sagten sie, während ihre achtjährige Tochter Shenja gerade beim Kinder- Schminken zur „Eiskönigin“ wurde. Auch Tanja und Marcus Rutz zeigten sich begeistert. „Wir sind das erste Mal hier und hätten gar nicht gedacht, dass es so viele kostenlose Aktionen gibt“, sagten die Eltern von Lea (3) und ihrer Schwester Lotta (2). Nach einer Fahrt mit der Kleinbahn machten sie gerade Halt beim Seifenblasen-Stand.

Vor allem ging es aber wieder um Begegnungen zwischen Menschen mit und ohne Behinderungen. Das zeigte sich auch beim traditionellen Basketballspiel zwischen hauptamtlichen Mitarbeitern der Vorwerker Diakonie und ihren Kollegen mit geistigen Behinderungen. Letztes Jahr zogen Letztere noch als Sieger vom Platz, dieses Mal verloren sie eine spannende Partie.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Kamelle für alle: Zehntausende Zuschauer feiern die 169. Auflage der traditionsreichen Veranstaltung.

26.06.2017

Verwaltung legt Konzept vor, das alle Kommunen anwenden können.

26.06.2017

Das Johanneum hat sechs afrikanische Schüler zu Besuch.

26.06.2017