Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lübeck Thorsten Fürter neuer Kreischef
Lokales Lübeck Thorsten Fürter neuer Kreischef
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:31 18.04.2016
Anzeige
Lübeck

Die Grünen haben einen neuen Kreischef: Thorsten Fürter ist am Wochenende zum Vorsitzenden gewählt worden. Er löst damit Simon Thiessen ab, der im Februar zurückgetreten ist. Zudem ist auch Silke Mählenhoff neu als Beisitzerin im Vorstand. Fürter und Mählenhoff hatten noch bis vor einer Woche die Fraktion in der Bürgerschaft geführt. Sie hatten diese Ämter niedergelegt, nachdem die achtköpfige Fraktion in zwei Teile zerbrochen war. Vier Mitglieder haben sich abgespalten und die GAL- Fraktion gegründet. Jetzt sind Michelle Akyurt und André Kleyer Fraktionschefs der Rest-Grünen.

In den Parteivorstand ist neben Fürter und Mählenhoff auch Roland Vorkamp als Beisitzer gewählt worden. Er hatte das Amt des Kreisvorsitzenden schon einmal inne. Im Amt bleiben Kreisvorsitzende Stephanie Göhler, Schatzmeister Claus Schaafberg sowie die Beisitzerinnen Franziska Kiefer und Kristin Schröder. Damit zählt der Kreisvorstand der Grünen nun sieben Frauen und Männer.

Von jvz

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Saison ist eröffnet: Anrudern und Ansegeln für mehr als 280 Wassersportler aus der Hansestadt.

18.04.2016

Religiöse Reden zum Nachdenken in St. Petri — Morgen startet wieder die Reihe „Solo verbo“ — Erste Folge: „Vom Senden und Empfangen“.

18.04.2016

Polizisten in Uniform und Zivil, Spürhunde, Rettungswagen: Wegen eines blutigen Streits zwischen vier Männern am Kanalwanderweg haben die Ordnungshüter am Sonntag ...

18.04.2016
Anzeige