Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lübeck Traditionspflege am Tag der Danziger
Lokales Lübeck Traditionspflege am Tag der Danziger
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:18 23.06.2017
Dr. Alfred Lange, Wolfgang Naujocks, Roswitha Möller, Dr. Heiko Körnich, Monika Kozcowska und Krysztof Jachimowicz (v. l.) feiern den Tag der Danziger. Quelle: Foto: Majka Gerke

Rund 20000 Danziger strandeten nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs in Lübeck. Bereits 1946 wurde von ihnen der Bund der Danziger in der Hansestadt gegründet. „Wir sind nicht politisch interessiert, es sind unsere Wurzeln, die wir pflegen wollen“, sagt Roswitha Möller.

So trafen sich rund 50 Danzig- Freunde schon gestern Nachmittag zu einem Plausch im kleinen Remter der Handwerkskammer in der Breiten Straße und schwelgten in Erinnerungen an die „Bernsteinmetropole an der Ostsee“. Unter ihnen waren auch 20 Gäste, die extra aus Polen nach Lübeck gereist sind.

„Wir pflegen einen engen Kontakt zur Stadtverwaltung in Danzig und der dortigen deutschen Minderheit“, sagt Dr. Heiko Körnich vom Vorstand des Bundes. Heute geht es um 10

Uhr mit der offiziellen Eröffnung des Tages im Festsaal der Handwerkskammer weiter. Rund 150 Teilnehmer erwarten Möller und Körnich zu dem Festakt. Ab 14 Uhr werden Vereinsprojekte vorgestellt, für die kleinen Gäste kommt ab 14.30 Uhr ein Danziger Märchenerzähler. Um 15 Uhr werden Gedichte und Lieder in Danziger Mundart vorgebracht. Ab 16 Uhr gibt es Musik und Unterhaltung mit Lore Piep, Editha Maniscalco, Gerda Kinski und dem Lüdersdorfer Shantychor. „Die Danziger feiern gern“, sagt Körnich. Mit dem Besuch des Gottesdienstes in St. Marien, einer Kranzniederlegung und einem gemeinsamen Essen endet dann morgen der Tag der Danziger. Körnich ist sicher: „Unsere Traditionen leben.“

 mg

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Anzeige