Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 9 ° wolkig

Navigation:
BO(O)TSCHAFTEN

BO(O)TSCHAFTEN

Von Nieuwpoort nach Travemünde Der segelfreie Tag – für Julia Büsselberg und Julian Hoffmann brachte er einen Tag mehr Erholung.

Von Nieuwpoort

nach Travemünde

Der segelfreie Tag – für Julia Büsselberg und Julian Hoffmann brachte er einen Tag mehr Erholung. Das Duo war am Montag direkt von der Laser-4.7-WM aus dem belgischen Nieuwpoort zu den Jugend-Titelkämpfen nach Travemünde gereist. Büsselberg verpasste als Vierte das Podium nur knapp, Hoffmann gewann U16-Silber. Mit Travemünde, wo 111 Boote am Start sind, verbinden beide gute Erinnerungen. Die Berlinerin gewann im Vorjahr Gold im Laser 4.7, der Allgäuer Silber.

Kursänderung für

die Langstrecke

Der Kurs steht. Morgen starten die seegehenden Yachten auf ihre erste Langstrecke der jüngeren TW- Geschichte. 66 Seemeilen von Travemünde bis zur Südspitze der Insel Fehmarn, nach Wismar und zurück nach Travemünde. „Rund um Fehmarn geht nicht. Da an der Fehmarnsundbrücke gebaut wird, ist die Masthöhe der Schiffe zu hoch“, erklärt Wettfahrtleiter Uwe Wenzel. Gemeldet sind jetzt 12 Schiffe. Der Start (16 Uhr) in der Trave – abgesagt. „Es gibt dafür keine Genehmigung, das ist schade. Wir starten vor dem Brodtener Ufer.“ Am Freitag gegen 14 Uhr erwartet Wenzel die erste Yachten im Ziel.

Premiere: Optis

starten Team-Race

Und noch eine Premiere: Die Optimisten starten am heutigen Nachmittag ein Teamrace, das über drei Tage gehen soll. Der Modus: 16 Teams, vier Boote pro Team. „Es wird im K.o.-Modus gesegelt, wer zwei Niederlagen hat, ist raus. Die Rennen sind live auf dem Cube zu sehen, aber nur, wenn die Meisterschaftswettfahrten zuvor früh genug zu Ende sind“, erklärt Gesamtwettfahrtleiter Brian Schweder.

LN

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Travemünder Woche
Die Travemünder Woche bietet nicht nur Segelfans großes Programm - auch Landratten kommen auf ihre Kosten. Viel Unterhaltung, Programm, Stände, ein Riesenrad und Feuerwerk warten auf die Besucher. Hier alle Infos im Überblick.

Hier alle Infos zur Travemünder Woche 2017 im Überblick. mehr