Volltextsuche über das Angebot:

14 ° / 11 ° Regenschauer

Navigation:
Beeindruckende Dominanz: Lübecker segeln zu J/22-Gold

Beeindruckende Dominanz: Lübecker segeln zu J/22-Gold

Als die „MoJo4rookies“ als erstes Boot der J/22-Flotte die Ziellinie überquerte, schrie Stefanie Schweder ihren Jubel hinaus. Laura Storch und Dirk Fischer klatschten sich ab.

Als die „MoJo4rookies“ als erstes Boot der J/22-Flotte die Ziellinie überquerte, schrie Stefanie Schweder ihren Jubel hinaus. Laura Storch und Dirk Fischer klatschten sich ab. Svend Hartog, die Hand an der Pinne, ballte die Faust. Mit dem sechsten Sieg im siebten Rennen hatte das Quartett vom Lübecker Segler Verein die German Open, die inoffzielle deutsche Meisterschaft, vorzeitig im Kasten.

„Wir haben das Rennen gut kontrolliert, sind immer bei unserem Verfolger geblieben, hatten am Ende 200 Meter Vorsprung. Wir haben als Team hervorragend zusammengearbeitet“, freute sich Hartog nach zwei Meisterschaften bei den „Varianta’s“ über das erste J-Gold.

Auf das letzte Rennen verzichteten die „MoJos“, um im Passathafen das Boot fertig zu machen. Hartog bedauerte etwas, dass für die LSVer die WM im Juni (Platz zwölf) zu früh gekommen ist. „Da fehlte uns Training, jetzt wäre es perfekt gewesen.“ In dieser Saison stehen noch zwei kleinere J/22-Regatten an – in Hamburg und Berlin als Vorbereitung auf die neue Saison. Parallel steigen sie auf ihre neue „Big MoJo“, eine X332 um. „Damit wollen wir künftig ORC segeln.“ Priorität habe aber die J/22. Auch mit Blick auf das nächste Jahr. Hartog: „Wir hoffen, dass die TW für 2018 den Zuschlag für die Europameisterschaften bekommt, vielleicht auch für die WM 2019.“ Die Entscheidung fällt im Herbst.

jek

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Travemünder Woche
Die Travemünder Woche bietet nicht nur Segelfans großes Programm - auch Landratten kommen auf ihre Kosten. Viel Unterhaltung, Programm, Stände, ein Riesenrad und Feuerwerk warten auf die Besucher. Hier alle Infos im Überblick.

Hier alle Infos zur Travemünder Woche 2017 im Überblick. mehr