Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 1 ° stark bewölkt

Navigation:
Leser-Café: Einblicke in den Redaktionsalltag

Leser-Café: Einblicke in den Redaktionsalltag

Bürgermeisterkandidat Ali Alam musste absagen.

Eigentlich sollte gestern der Lübecker Bürgermeisterkandidat Ali Alam (Die Partei) den LN-Lesern im Leser-Café bei Kaffee und Kuchen Rede und Antwort stehen. Er musste jedoch kurzfristig absagen: Eines seiner Kinder hatte einen Fahrradunfall. Also musste das Medienzelt-Team improvisieren. Lars Fetköter aus der Chefredaktion und der Lübecker Lokalchef Sven Wehde sprangen spontan ein und plauderten mit den Gästen über den Redaktionsalltag und die Herausforderungen bei der Produktion einer Tageszeitung.

Aufmerksamen Lesern sind die beiden auch als „Albatros“ und „Orca“ bekannt, die sich derzeit beim nicht ganz ernstgemeinten TW-Zehnkampf im Fischbrötchen-Wettessen oder beim Wasserpistolen-Duell messen. „Sie können uns alles fragen“, versicherte Fetköter zu Beginn, Wehde setzte darauf, dass die Leser „durch den Kuchen milde gestimmt“ seien.

Irene Brust wollte sogleich wissen, wie die Arbeitszeiten in einer Zeitungsredaktion aussehen. Die meisten Kollegen fangen gegen 10 Uhr an, antwortete Wehde. „Feierabend ist aber erst, wenn die Zeitung fertig ist.“ Die wissbegierigen Leser fragten auch, wie viele Redakteure bei den LN arbeiten (ein wenig mehr als 70), warum der Wetterbericht nicht immer stimmt, und ob die Tageszeitungen merken, dass Leser zu kostenfreien Online-Portalen abwandern. „Natürlich“, sagt Fetköter. „Es gibt aber auch Leute, die sich von der Informationsflut im Internet überfordert fühlen.

Für die sind wir da und liefern ihnen ein gut sortiertes Angebot, auf LN Online und in der gedruckten Zeitung.“

LN

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Travemünder Woche
Die Travemünder Woche bietet nicht nur Segelfans großes Programm - auch Landratten kommen auf ihre Kosten. Viel Unterhaltung, Programm, Stände, ein Riesenrad und Feuerwerk warten auf die Besucher. Hier alle Infos im Überblick.

Hier alle Infos zur Travemünder Woche 2017 im Überblick. mehr