Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -4 ° Nebel

Navigation:
Mittelstrecke: 44 Yachten und ein neuer Bahnchef

Mittelstrecke: 44 Yachten und ein neuer Bahnchef

Die Yachten eröffnen traditionell die Travemünder Woche. Um 10 Uhr schickt Wettfahrtleiter Uwe Wenzel heute 44 Boote (17 ORC/27 Yardstick) auf ihre Mittelstrecke.

Die Yachten eröffnen traditionell die Travemünder Woche. Um 10 Uhr schickt Wettfahrtleiter Uwe Wenzel heute 44 Boote (17 ORC/27 Yardstick) auf ihre Mittelstrecke. Der 59-jährige Bremer, der im richtigen Leben als gelernter Ingenieur seine Brötchen als Geschäftsführer einer Automationsfirma verdient, hat einen 30 bis 35 Seemeilen langen Kurs kreuz und quer durch die Lübecker Bucht geplant, „bei vorhergesagten sieben bis zehn Knoten Wind werden es wohl eher 30“. Nach gut dreieinhalb Stunden erwartet er das erste Boot im Ziel vor Travemünde, „in der Nähe der Bahn Charlie, da kann ich besser reagieren“. Mit den Meldezahlen ist er trotz parallel laufender ORC-WM vor Kopenhagen – „das kostet uns mindestens zehn Boote“ – zufrieden: „Kiel hat auch kein größeres Feld.“

 

LN-Bild

Feiert seine Wettfahrtleiter-Premiere auf der Seebahn: Uwe Wenzel (Bremen).

Quelle: Maxwitat

Für Wenzel, der bei der Warnemünder und Nordseewoche langjähriger Bahnchef und stellvertretender Vorsitzender der Regattavereinigung Seesegeln ist, ist es die TW-Premiere als Wettfahrtleiter.

„Travemünde kannte ich bis dato nur als aktiver Segler. Ich bin hier bis 2008 mit meiner Dehler 29 gesegelt. Ich bin gespannt.“

Morgen geht es für die Yachten dann auf Teil zwei der Mittelstrecke – wieder mit Start und Ziel Travemünde. Wenzel: „Je nach Wetterlage legen wir das Ziel dann vor die Nordermole. Das ist für die Zuschauer und auch die Segler sicher spannender.“

jek

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Travemünder Woche
Die Travemünder Woche bietet nicht nur Segelfans großes Programm - auch Landratten kommen auf ihre Kosten. Viel Unterhaltung, Programm, Stände, ein Riesenrad und Feuerwerk warten auf die Besucher. Hier alle Infos im Überblick.

Hier alle Infos zur Travemünder Woche 2016 im Überblick. mehr

Magazin
Mit diesem Plan haben Sie immer den Überblick bei der Travemünder Woche.

Mit diesem Plan haben Sie immer den Überblick bei der Travemünder Woche. mehr