Volltextsuche über das Angebot:

22 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
SACHVERSTAND

SACHVERSTAND

Wie zeigt sich Talent beim Segeln? Wind, Welle, Technik, Segeln – das will ich auch. Nur kann ich das? Habe ich Talent dafür? Das fragen sich viele Kids, nicht zu vergessen ihre Eltern.

Wie zeigt sich Talent beim Segeln?

Wind, Welle, Technik, Segeln – das will ich auch. Nur kann ich das? Habe ich Talent dafür? Das fragen sich viele Kids, nicht zu vergessen ihre Eltern.

Eine kleine Starthilfe: Regattasegeln setzt sich aus Trimm, Technik und Taktik zusammen.

Unter Trimm versteht man die Einstellung des Bootes auf unterschiedliche Windbedingungen und die Gewichtsverlagerung, also Gewichtstrimm in Quer- und Längsrichtung, um das Boot aufrecht und in der schnellsten Wasserlage zu segeln. Da ist ein gutes Bootsgefühl gefragt sowie technisches Verständnis.

Technik ist erforderlich, um die Manöver zu beherrschen, also Pinne und Schoten zu bedienen und gleichzeitig seinen Körper über das Boot bewegen. Da gibt es motorisch sehr anspruchsvolle Klassen wie die Skiffjolle 29er, 420er und Katamarane. Langsamere Jollen benötigen hingegen größere Kraftausdauer.

Zur Taktik gehört das Erkennen und das Ausnutzen von Böen, Winddrehern und Strömung und dabei möglichst wenig in die Abdeckungen der anderen Boote zu gelangen. Hier ist es wichtig, den Überblick zu behalten, alles zu sehen und schnell zu entscheiden.

Was braucht es noch: Soziale Kompetenz, Arbeiten im Team. Dazu gehört auch, dass die Kids das Siegen und Verlieren können oder lernen müssen. Das faire Miteinander macht das Segeln ebenfalls aus.

Und: Eines braucht es aber immer: Spaß und Lust am Segeln. Wir haben in einem Schlauchboot und einer Wolldecke als Segel angefangen.

* Helge und Christian Sach, Welt- und Europameister im Formula 18/Tornado

LN

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Travemünder Woche
Die Travemünder Woche bietet nicht nur Segelfans großes Programm - auch Landratten kommen auf ihre Kosten. Viel Unterhaltung, Programm, Stände, ein Riesenrad und Feuerwerk warten auf die Besucher. Hier alle Infos im Überblick.

Hier alle Infos zur Travemünder Woche 2017 im Überblick. mehr