Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
„Was soll ich machen, ich bin nun mal 80“

„Was soll ich machen, ich bin nun mal 80“

Segeln ist sein Leben, der Contender sein Boot: TW-Oldie Volkhard Kreth (Lübeck).

Er ist gerade 80 Jahre alt geworden, fit wie ein Turnschuh und segelt seit nun schon 40 Jahre Contender: Volkhard Kreth. Mit einem breiten Grinsen kletterte der Lübecker aus seiner Trapezjolle, die im Passat-Hafen direkt neben seinem Schiff, einer Olsen 38, liegt. „Das war richtig schön heute, doch die Jüngeren haben mich ganz Dolle vermöbelt. Der Schlimmste und Frechste ist Jan von der Bank, ein toller Typ, ein richtiger Pfundskerl“, berichtete der ehemalige Bauunternehmer.

 

LN-Bild

Segler aus Leidenschaft: Volkhard Kreth aus Lübeck.

Quelle: Maxwitat

Kreth ist ein „Kind des Wassers“. Segeln ist seit 65 Jahren seine Leidenschaft. So lange ist er auch Mitglied im Schwartauer Seglerverein. „Segeln ist sein Leben“, berichtet seine Frau Traudel. Mit ihr hat Volkhard Kreth in der Olsen 38 („Meine Beauty“) Ostsee, Nordsee und den Atlantik bereist – und ist immer noch unterwegs. „Rødby , Fehmarn – wir segeln am Wochenende, egal, was für ein Wetter ist. Mein Schiff, ein Achttoner, kann das ab.“ Er auch. „Ohne Frau geht es aber nicht.“ Und die lacht: „Jemand muss auch die Arbeit machen . . .“

Doch was treibt ihn an, auch noch Contender zu segeln? „Wenn man in Lübeck geboren ist, hat man die Nähe zum Wasser im Blut. Es ist einfach schön. Und gut für die Gesundheit, auch wenn der Contender kein einfaches Boot ist. Aber die Typen in der Klasse sind einfach super, ich mag sie.“

Immer wieder erntet er erstaunte Blicke, wenn er sein Alter verrät: „Was soll ich machen, ich bin nun mal 80.“ Dass er der älteste Teilnehmer der Travemünder Woche ist, versteht sich von selbst. „Ich bin hier schon 40 Jahre dabei. Auch wenn ich keinen Preis gewonnen habe, es macht Spaß.“

jek

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Travemünder Woche
Die Travemünder Woche bietet nicht nur Segelfans großes Programm - auch Landratten kommen auf ihre Kosten. Viel Unterhaltung, Programm, Stände, ein Riesenrad und Feuerwerk warten auf die Besucher. Hier alle Infos im Überblick.

Hier alle Infos zur Travemünder Woche 2016 im Überblick. mehr

Magazin
Mit diesem Plan haben Sie immer den Überblick bei der Travemünder Woche.

Mit diesem Plan haben Sie immer den Überblick bei der Travemünder Woche. mehr