Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -8 ° wolkig

Navigation:
ZELTTALK

ZELTTALK

Ohne das Ehrenamt geht gar nichts: Beim LN-Talk im Medienzelt waren gestern Abend Lübecks Innensenator Ludger Hinsen, Matthias Rehberg von den Johannitern ...

O hne das Ehrenamt geht gar nichts: Beim LN-Talk im Medienzelt waren gestern Abend Lübecks Innensenator Ludger Hinsen, Matthias Rehberg von den Johannitern und Stefan Krause, Chef des DRK Lübeck, zu Gast. Mit Moderatorin Maike Jäger vom NDR sowie Lars Fetköter, stellvertretender LN-Chefredakteur, plauderten die Drei über das Sicherheitskonzept und den besonderen Charme der TW. „In den letzten Jahren gab es immer wieder Jugendliche, die es mit dem Alkohol übertrieben haben“, sagte Hinsen. Seitdem Einsatzkräfte an kritischen Punkten unterwegs seien und die jungen Leute bei Bedarf ansprechen würden, sei das weniger geworden.

„Die Hilfsorganisationen und die Stadt arbeiten gut zusammen, die Konzepte funktionieren gut“, lobte Krause die Arbeit der haupt- und ehrenamtlichen Helfer. Die aktuellen Anschläge seien Grund, diese Konzepte zu überdenken. Trotzdem rät er TW-Besuchern, die Veranstaltung zu genießen und sich nicht zu sehr verunsichern zu lassen.

„Die Polizei ist präsenter als sonst, die Situation wird ständig analysiert und angepasst“, sagt Innensenator Hinsen. Die Strukturen würden es erlauben, auf unvorhergesehene Ereignisse zu reagieren.

„Nach der TW schauen wir, was verbessert werden kann.“

Auch die mehr als 100 ehrenamtlichen Helfer an Land und zu Wasser wissen den Charme ihres Einsatzortes zu schätzen. „Ich höre jeden Abend von den Kollegen, die Travemünder Woche sei eine tolle Veranstaltung, sie hätten richtig Lust, hier Dienst zu machen“, erzählt Rehberg.

ng

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Travemünder Woche
Die Travemünder Woche bietet nicht nur Segelfans großes Programm - auch Landratten kommen auf ihre Kosten. Viel Unterhaltung, Programm, Stände, ein Riesenrad und Feuerwerk warten auf die Besucher. Hier alle Infos im Überblick.

Hier alle Infos zur Travemünder Woche 2016 im Überblick. mehr

Magazin
Mit diesem Plan haben Sie immer den Überblick bei der Travemünder Woche.

Mit diesem Plan haben Sie immer den Überblick bei der Travemünder Woche. mehr