Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -8 ° wolkig

Navigation:
ZELTTALK

ZELTTALK

Travemünder Woche, Warnemünder Woche – Großereignisse in Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern.

T ravemünder Woche, Warnemünder Woche – Großereignisse in Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern. Jens Kath, einer der beiden Geschäftsführer der TW, und Jürgen Missing, Chairman der WW, kennen sich bestens damit aus. Im Zelt- Talk sprachen sie mit NDR-Moderatorin Maike Jäger und Lars Fetköter, stellvertretender LN-Chefredakteur, über die konkurrierenden und einander befruchtenden Veranstaltungen: „Ich finde es toll, dass es in Warnemünde einen so großen Strand mit Aktivitäten wie Beachvolleyball gibt“, sagte Kath, „da können wir uns etwas abgucken.“ Missing lobt dagegen Travemünde als eine „super tolle Location. Dass die Boote den Gästen fast direkt über den Teller fahren, ist unschlagbar.“

„Was den Segelsport angeht, stehen wir in direkter Konkurrenz zueinander“, gab Kath zu. „Wir bewerben uns um Meisterschaften, die immer nur an einem Ort stattfinden, je nachdem, wer den Zuschlag erhält“, erklärte der TW- Sportchef. Als Missing die Verunsicherung durch bauliche Veränderungen ansprach, gab es im Zelt verständnisvolles Nicken. Auch an der Trave müsse auf Veränderungen reagiert werden.

Zum Schluss ein Zahlenvergleich: In Rostock wird nächstes Jahr die 80. Warnemünder Woche ausgetragen, in Lübeck die 128. Travemünder Woche. Bei der WW sind rund 15000 Sportler mit etwa 800 Booten am Start gewesen, bei der TW 13000 Sportler mit 850 Booten. Waren es an der Warnowmündung knapp 650000 Gäste, wird an der Trave mit 850000 Besuchern gerechnet. Noch ein Unterschied:

„Wir hatten einige Tage mit richtig schlechtem Wetter“, sagte Missing. Die TW dagegen zeigt sich bislang fast ausnahmslos von der sonnigen Seite.

LN

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Travemünder Woche
Die Travemünder Woche bietet nicht nur Segelfans großes Programm - auch Landratten kommen auf ihre Kosten. Viel Unterhaltung, Programm, Stände, ein Riesenrad und Feuerwerk warten auf die Besucher. Hier alle Infos im Überblick.

Hier alle Infos zur Travemünder Woche 2016 im Überblick. mehr

Magazin
Mit diesem Plan haben Sie immer den Überblick bei der Travemünder Woche.

Mit diesem Plan haben Sie immer den Überblick bei der Travemünder Woche. mehr