Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lübeck Treidelwegbrücke bald fertig
Lokales Lübeck Treidelwegbrücke bald fertig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:15 24.09.2013
Die Treidelwegbrücke ist immer noch unpassierbar, demnächst werden die Träger ersetzt. Quelle: Foto: Holger Kröger

Die Arbeiten an der Treidelwegbrücke schreiten voran. Inzwischen ist die erste Baufirma damit fertig, das Stahlkonstrukt zu säubern und zu sanieren. Seit Mitte Mai ist die Querung, die über die Trave an der Mündung zum Elbe-Lübeck-Kanal führt, für Radfahrer und Fußgänger gesperrt. „Es hat bisher nur eine kleine Unterbrechung gegeben“, sagt Stadtsprecher Marc Langentepe. „Die Tiefbauer waren noch nicht soweit.“ An den beiden Brückenenden fehlen zudem noch die Träger. Diese waren zu marode, um saniert zu werden. Langentepe: „Sie müssen noch abgebaut werden.“ Nächste Woche werden neue Anschlussstücke an die Treidelwegbrücke montiert, gerade seien die Statikdaten und Zeichnungen gekommen.

Parallel zu den Arbeiten an der Querung ist die Stadt zudem dabei, die Wege unmittelbar vor der Brücke zu erneuern. Die gesamte Bauphase soll bis Ende Oktober dauern, bislang sei alles im Zeitplan.

Bis 2008 gehörte die Querung dem Wasser- und Schifffahrtsamt Lübeck. Vor fünf Jahren ging sie in den Besitz der Hansestadt über, gleichzeitig erhielt die Verwaltung Geld für die 300 000 Euro teure Sanierung.

pah

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Im Buddenbrookhaus startet morgen das erste Duell.

24.09.2013

Die Geschäftsstelle Brandenbaum hat nach drei Monaten wieder geöffnet.

24.09.2013

Die Würfel sind gefallen: Die LN und Andre Hellers Zirkus-Show „Afrika! Afrika!“ laden 20-mal zwei Leser ein, die letzte Probe des Events in Bremen zu besuchen.

24.09.2013
Anzeige