Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lübeck Überfall auf Rentner aufgeklärt
Lokales Lübeck Überfall auf Rentner aufgeklärt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:48 07.01.2013
Anzeige

Nachdem bei dem Rentner gegen 23 Uhr geklingelt wurde, öffnete er seine Haustür und wurde sofort von zwei jungen Männern mit Schlägen überwältigt. Unter Androhung weiterer Gewalt forderten sie Geld von ihm. Anschließend durchsuchten sie das Haus des Geschädigten, schlugen den Mann erneut und flüchteten anschließend mit geringer Beute.

Die Kriminalpolizei in Oldenburg ermittelte als Tatverdächtige einen Jugendlichen und einen Heranwachsenden. Der 16-Jährige hat familiäre Bezüge nach Fehmarn, wohnte früher auch in unmittelbarer Nähe des späteren Opfers und hatte daher auch Kenntnisse über die persönliche Lebenssituation des allein lebenden Rentners.

Die Täter konnten mittlerweile festgenommen werden und sind geständig. Während bei dem Jugendlichen keine Haftgründe vorlagen, wurde auf Antrag der Lübecker Staatsanwaltschaft gegen den 19-Jährigen beim Amtsgericht Oldenburg Haftbefehl erlassen. Der Heranwachsende ist derzeit in der Jugendanstalt Schleswig untergebracht.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Hamburg - Nach Sylvie van der Vaarts (34) Trennung von Rafael (29) ist ihre Busenfreundin Sabia Boulahrouz ihr in den vergangenen Tagen kaum von der Seite gewichen. Jetzt sieht die 35-Jährige auch ihre Ehe am Ende.

07.01.2013

Lübeck - Wegen einer Softwareumstellung für die Bearbeitung der Bewohner- und Schwerbehindertenparkausweise und Zufahrtsgenehmigungen am 14. und 15. Januar stehen die Mitarbeiterder Straßenverkehrsbehörde an beiden Tagen für die persönliche Entgegennahme und Bearbeitung der Anträge nicht zur Verfügung.

07.01.2013

Lübeck - Innerhalb weniger Sekunden ist der Dienst-Laptop eines Chiropraktikers aus dessen Kücknitzer Praxis gestohlen worden — während der Arbeitszeit.

25.11.2013
Anzeige