Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lübeck Unbefristeter Streik im Lübecker Hafen?
Lokales Lübeck Unbefristeter Streik im Lübecker Hafen?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:08 06.09.2013
Die Gewerkschaft Ver.di droht mit einem unbefristeten Streik im Lübecker Hafen. Quelle: Lutz Roeßler
Anzeige
Lübeck

"Die Mitglieder haben beschlossen, beim Bundesvorstand der Gewerkschaft Warnstreiks und eine Urabstimmung über die Durchführung eines unbefristeten Erzwingungsstreiks im Lübecker Hafen zu beantragen", sagt Ver.di-Gewerkschaftssekretär Andreas Riedl. Es sei zu befürchten, dass dieser Arbeitskampf dramatische Folgen für den Hafen haben wird.

"Aber das Verhalten der LHG und ihres Minderheitsgesellschafters Deutsche Asset lässt uns keine andere Möglichkeit“, sagt Riedl. Hintergrund des Konflikts ist die noch immer nicht unterschriebene Arbeitnehmersicherung für die Hafenarbeiter.

Mehr lesen Sie im Laufe des Abends.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Anzeige