Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lübeck Unter Beobachtung.
Lokales Lübeck Unter Beobachtung.
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:35 19.10.2016
Torsten Teichmann torsten.teichmann@ln-luebeck.de

Bittere Erkenntnis: Ich stehe unter Beobachtung. Ich meine keineswegs Geheimdienste. Nein! Die Ausspäher sind Familienmitglieder. Wenn ich mich auf den Weg zum Kühlschrank begebe, geht mein berüchtigter Hund „Monty“ in Position, liegt schläfrig dünkend in der Ecke und reißt die Augen auf, wenn er sich unbeobachtet fühlt. Er hat ein Ziel: Wurst. Es ist nicht das erste Mal, dass ich Aufschnitt auf den Boden habe fallen lassen. Fluch meiner Hektik.

Aber nicht nur mein Hund hat mich im Visier. Mein Enkel Emil, der bedrohlich auf die Vier zugeht, kennt offensichtlich alle Geheimverstecke im Haus. Neulich verkündete ich: „Ich werfe den Kamin an.“

Emil war hell begeistert. Im Handumdrehen hatte er große schwedische Streichhölzer in der Hand. Die Schachtel hatte ich in 1,80 Meter Höhe im Bücherregal hinter einem Wälzer versteckt. Der Dreikäsehoch hatte sich – wie auch immer – am Regal hochgehangelt. Er kannte das Ziel. Die ruhigen Zeiten sind endgültig vorbei.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Nebel steigt über dem Wasser auf, und jeden Tag wird es früher dunkel. Jetzt geht auch im Museumshafen die Saison zu Ende, und die Schiffe müssen winterfest gemacht werden.

19.10.2016

Timing. Das kann Peter Thieß. Er ist immer im richtigen Augenblick gegangen. Eine hohe Kunst. Die von den wenigsten beherrscht wird – vor allem von Politikern. Und Thieß ist Politiker durch und durch.

19.10.2016

Die DSR Immobilien GmbH hat mit dem Bau des Aja-Hotels auf dem ehemaligen Aqua-Top-Gelände begonnen. Die riesige Anlage soll im Frühjahr 2018 fertig sein. Der Parkplatz am ehemaligen "Aqua Top" ist jetzt gesperrt.

06.02.2017
Anzeige