Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lübeck „Voice of a Nation“ — Irish Folk vom Feinsten in der MuK
Lokales Lübeck „Voice of a Nation“ — Irish Folk vom Feinsten in der MuK
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:01 29.10.2013
Multinationales Quintett: The Outside Track kommen mit erfrischenden Interpretationen daher. Quelle: Irish Folk Festival
Lübeck

Als vor 40 Jahren das Irish Folk Festival erstmals auf Tour ging, konnte wohl niemand ahnen, dass die Musik von der kleinen grünen Insel so viele Fans weltweit gewinnen würde. Und heute? Noch immer spielen und singen die irischen Künstler, wie ihnen der Schnabel gewachsen ist, noch immer hat Irish Folk nichts von seiner Faszination verloren.

„Voice of a Nation“ heißt die Jubiläumstournee, weil das Irish Folk Festival in seiner ganzen Bandbreite die Kultur Irlands zu Gehör bringt. Am Mittwoch, 13. November, ist das Folk Festival ab 20 Uhr zu Gast in der Lübecker Musik- und Kongresshalle. Fünf LN-Leser können je zwei Karten mit Backstage-Führung sowie Meet & Greet mit den Musikern gewinnen.

Und die Musiker, das sind zunächst einmal Dermot Byrne und Floriane Blancke, Virtuosen an Akkordeon und Harfe. Sie bringen ihre Instrumente zu perfekter Harmonie zusammen. Declan O‘Rourke, Singer und Songwriter, entführt seine Zuhörer in Traumwelten. Mit dabei ist außerdem das Quintett Full Set, das mit Fiddle, Akkordeon und Flöte satte Melodien liefert und alle Facetten eines irischen Folk-Ensembles abdeckt. An The Outside Track kommt man nicht vorbei, wenn es um erfrischende Interpretationen keltischer Musik geht. Das multinationale Quintett — vier Damen und ein Herr — peppt althergebrachte Melodien mit Stepptanz-Einlagen, Energie und guter Laune auf.

Karten gibt es im Vorverkauf von 19,10 Euro bis 32,30 Euro (inklusive Gebühren) bei den LN-Geschäftsstellen und den bekannten Vorverkaufsstellen. Wer Lust hat, zwei Freikarten zu gewinnen, Backstage-Einblicke zu erhalten und sich vor dem Konzert mit den Musikern bei einem Drink zu treffen (19 Uhr an der Abendkasse), der sollte sich an der Verlosung beteiligen. Bitte beantworten Sie folgende Frage: Welches Instrument spielt Floriane Blancke? Senden Sie die richtige Antwort bis spätestens Sonntag, 3. November, an die Adresse: verlosungen@ln-luebeck.de. Bitte vollständigen Namen und Telefonnummer nicht vergessen!

sr

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!