Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lübeck Von Knoten, Fischen und Schiffen
Lokales Lübeck Von Knoten, Fischen und Schiffen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:21 03.09.2016
Peter Willems (72) zeigt Philina (8) einen Spezialknoten.

„Wer sich den Schuh zubindet, macht nicht nur einen Knoten“, erklärt Peter Willems (72). Der Experte in Sachen Knotenkunde weiß: „Genau genommen sind es fünf.“

Und das konnte Philina (8), die mit Schwester Jolanda (5) und ihren Eltern aus Stuttgart angereist war, gleich bei dem Knotengilde-Mann lernen. Die Familie macht in Haffkrug Urlaub und war gestern das zweite Mal beim großen Fischerfest in Travemünde dabei.

Willems erzählte den Besuchern von den einstigen Reepschlägern und Seildrehern, die auf der Reeperbahn ihr Handwerk ausübten.

Zum dreitägigen Fest hatte sich der alte Fischereihafen mit Strandliegen, Strandkörben und großen Teekisten maritim herausgeputzt. Die Lübeck und Travemünde Marketing GmbH als Veranstalterin rechnet mit insgesamt etwa 7000 Besuchern.

Der 23 Meter lange Seenotkreuzer „Hans Hackmack“ mit Tochterboot „Emmi“ der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) lockte zu informativen Besichtigungen. „Wer der Gesellschaft beitritt, hat gute Chancen auf einen kleinen Danksagungs-Törn“, sagte Wolfgang Strübing, DGzRS-Ehrenamtler.

Auch heute dreht sich alles um die Fische und die Seefahrt. Um 11 Uhr geht’s mit einem Open-Air-Gottesdienst mit dem Shantychor Möwenschiet los, gefolgt von einem Ahoi mit „Käpt’n Wum“. Dahinter verbergen sich Döntjes, Seemannsgarn und Shantys. Außerdem sind für die Kinder eine große Schiffsbastelei und buntes Kinderschminken angesagt.

Es gibt Fahrten mit einem Kutter und Seemannsgeschichten. Ab 13 Uhr singt der Passat-Chor, und um 16.30 Uhr spielen Urban Beach. Der Eintritt zur maritimen Festmeile ist frei.

jac

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

HOCHZEITEN 16. Juli: Nadja Risse und Olaf Stange 4. August: Olga Zadoya und Holger Lehmann 5.

03.09.2016

Galerie an der Kronsforder Allee zeigt Aktzeichnungen.

03.09.2016

Fest beim Tierheim mit Teilnehmern aus ganz Deutschland und der Schweiz.

03.09.2016
Anzeige