Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lübeck Wegen Hitze: Baustelle später fertig
Lokales Lübeck Wegen Hitze: Baustelle später fertig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:10 24.07.2018
Innenstadt

Die geplante Fertigstellung der Baumaßnahme „Bushaltestelle Stadthalle stadtauswärts“ wird sich aufgrund der Hitze zeitlich verzögern. Vorraussichtlich wird die Bushaltestelle für den Linienverkehr erst ab dem 31. August freigegeben.

Der Betoneinbau muss nach der derzeitigen Wetterprognose um etwa zehn Tage aufgeschoben werden. Die momentane Hitzewelle hat dazu geführt, dass an der Bushaltestelle nur noch eingeschränkt gearbeitet werden kann. Geplant war in dieser Woche der Einbau des Straßenbaubetons. Die sogenannte Frischbetontemperatur darf aufgrund der Zuschlagstoffe 30 Grad aber nicht überschreiten. Heißere Temperaturen führen zu einem schnelleren Erstarren, einer schlechteren Verarbeitbarkeit und können bei Nichtbeachtung dazu führen, dass sich starke Risse bilden. Sobald die Temperaturen es wieder zulassen, wird mit dem Betoneinbau begonnen.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Bis zum 31. Juli können Trassenvorschläge eingereicht werden.

24.07.2018

Der Vorsitzende der Deutsch-Ibero-Amerikanischen Gesellschaft (Diag) möchte den Verein wieder zu dem machen, was er einst war: Anlaufstelle für Spanisch und Portugiesisch sprechende Menschen und Forum des kulturellen Austausches. Dafür braucht der Vorstand Mitstreiter.

24.07.2018

Der Countdown läuft; 37 Tage noch bis zum 1. September. Dann hat Lübeck keine Fachhochschule mehr, sondern eine Technische Hochschule. Der neue Name soll das Profil der Hochschule sichtbarer machen. Zudem folgt man damit einem bundesweiten Trend.

24.07.2018