Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lübeck Weihnachtsmärkte im Norden freuen sich über gute Geschäfte
Lokales Lübeck Weihnachtsmärkte im Norden freuen sich über gute Geschäfte
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:53 23.12.2012
Quelle: Timon Ruge
Lübeck

vermeldet mit einer Million Tagesgästen gleichbleibend hohe Besucherzahlen auf ihrem Weihnachtsmarkt in der Innenstadt. „Nach meiner Einschätzung haben sich in diesem Jahr auch wieder mehr Einheimische auf dem Markt in der Innenstadt getroffen“, sagte die Sprecherin von Lübeck und Travemünde Marketing, Doris Schütz. Für den Erfolg des diesjährigen Weihnachtsmarktes macht auch sie das gute Wetter mitverantwortlich: „Es war kuscheliger und winterlicher als im vergangen Jahr“, sagte Schütz.

Der Renner auf allen Märkten: Glühwein und Wurst. „Für Bratwurst und Glühwein stehen die Leute ja immer Schlange“, sagt der Leiter des Marktamtes Hannover, Michael Flohr.

Besonders beliebt sind in Hannover neben den traditionellen Gerichten und Getränken auch heißer Schafskäse, die ungarische Brotspezialität Lángos und Fleischspieße. Bremen hält es beim leiblichen Wohl klassisch: „Nach Glühwein, Feuerzangenbowle und Lebkuchen ist die Nachfrage am größten“, sagt der Geschäftsführer des Bremer Landesverbandes Marktkaufleute und Schausteller, Rolf Herderhorst.

Aber auch die Gestaltung des Weihnachtsmarkts spielt für viele Besucher neben dem kulinarischen Genuss eine große Rolle: „Die Menschen lieben auf der einen Seite traditionelle Dinge, die sich in den vergangenen hundert Jahren nicht verändert haben“, sagte die Lübeckerin Schütz. In Bremen sind Kopfbedeckungen aller Art stark nachgefragt, weiß die Sprecherin der Arbeitsgemeinschaft Bremer Märkte, Nadja Niestädt: „Die Damenwelt geht gern wieder mit Hut.“

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Auf schneeglatten Straßen haben sich gestern im Süden Schleswig-Holsteins zahlreiche Unfälle ereignet. Mehrere Menschen wurden zum Teil schwer verletzt. Allein in Lübeck meldete die Polizei seit Mitternacht zwölf Verkehrsunfälle.

23.12.2012

Jedes Jahr das gleiche Problem: Wo kann man am besten den Jahreswechsel feiern? In Lübeck gibt es ein großes Angebot an Veranstaltungen — auch für Kurzentschlossene.

25.11.2013

– Lübecker Mediziner appellieren an die Bildungsministerin Wende: „Verhindern Sie eine Überforderung der Kinder. Erlauben Sie eine Einschulung zum optimalen Zeitpunkt.“

23.12.2012