Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lübeck Wenig Streit, lange Ehe
Lokales Lübeck Wenig Streit, lange Ehe
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:33 10.10.2016
Erinnern sich noch gern an den schönsten Tag im Leben: Hildegard (87) und Erich Elzermann (85). Quelle: Rüdiger Jacob

„Zanken hat keinen Zweck“, sagt Erich Elzermann, und bringt die Rezeptur für 65 gemeinsame, glückliche Ehejahre gleich auf den Punkt. Heute feiert der 85-Jährige zusammen mit Gattin Hildegard (87) die Eiserne Hochzeit. Klar habe es auch Streit gegeben. „Aber den haben wir immer sehr schnell beigelegt“, erinnert sich das Paar, das 1962 aus Ostpreußen nach Lübeck ausreisen durfte.

Über viele Jahrzehnte hat sich der Gatte als begnadeter „Laubenpieper“ unter anderem mit Riesenkartoffeln in der Familie einen Namen gemacht. Später brachte er als Krankenträger im damaligen Krankenhaus Süd das Geld nach Hause. „Ich habe es dann für den Haushalt eingeteilt – und ihm natürlich ein Taschengeld zugestanden“, sagt die Hausfrau lachend.

Inzwischen kann sich das Jubiläumspaar über fünf Kinder, zehn Enkel und sieben Urenkel freuen. Und wenn sie sich an ihre Hochzeit erinnern, sprudelt es noch immer aus ihnen heraus. „Zwar waren die Lebensbedingungen in Ostpreußen nicht immer einfach, aber unsere Hochzeit war wunderschön.“ 13 Pferdekutschen, Musikanten und Kapellen seien für den schönsten Tag im Leben im Einsatz gewesen.

Die Eiserne Hochzeit feiern die Elzermanns heute ganz bescheiden im engsten Familienkreis.

jac

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Das interkulturelle Projektteam hat sich personell neu aufgestellt.

10.10.2016

Beim Rotary-Projekt helfen Schüler Flüchtlingskindern.

10.10.2016

Bei der Abschlussvorlesung auf dem UKSH-Campus durften auch Eltern dabei sein – Fortsetzung für 2017 bereits in Planung.

10.10.2016
Anzeige