Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lübeck Wer hat’s erfunden? CDU
Lokales Lübeck Wer hat’s erfunden? CDU
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:28 20.05.2016
Eine Glosse von Kai Dordowsky.

Der 1. stellvertretende Stadtpräsident Klaus Puschaddel regte bereits Monate vor den Internationalen Hansetagen an, dass Lübeck den Schwung des Spektakels nutzen und regelmäßig zu Hanse-Feierlichkeiten einladen sollte. Im Wirtschaftsausschuss der Bürgerschaft forderte die CDU hartnäckig eine Entscheidung ein. Schließlich wurde die LTM mit der Ausarbeitung eines Konzepts beauftragt. Alle, die feiern, dürfen sich bei der CDU bedanken.

Die Politiker haben ein Gutachten über die Feuerwehr bestellt und diese Woche darüber diskutiert. So richtig glücklich ist keiner mit den Ergebnissen. Aber so ist das oft mit den Gutachten. Sie werden mit Erwartungen überfrachtet und liefern selten die wirklich wichtigen Antworten. Die teuer bezahlten Studien werden zumeist in Auftrag gegeben, weil die Politiker ihrer Fachverwaltung nicht trauen oder weil eine unpopuläre Entscheidung bevorsteht. Am Ende nützen diese kleinen Fluchten nichts. Die Verantwortung kann niemand den Politiker abnehmen.

Eine Glosse von Kai Dordowsky

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Anzeige