Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lübeck Wer kennt diesen Schmuck?
Lokales Lübeck Wer kennt diesen Schmuck?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:07 18.10.2016
Quelle: Polizei
Anzeige
Groß Grönau

Bislang unbekannte Täter hatten offenbar in der Nacht vom 15. (Mittwoch) auf den 16. Juni (Donnerstag) versucht, die Terrassentür auf der Rückseite eines Hauses in der Finkenstraße aufzuhebeln. Das gelang ihnen allerdings nicht, denn die Tür war gut gesichert. Die 82-jähgrige Hauseigentümerin fand am Donnerstagmittag auf der Fußmatte vor der Haustür ihres Hauses zwei Ketten, die ihr nicht selbst gehören und die sie auch nicht kennt.

Erst als die alte Dame am Nachmittag Besuch bekam, wurden auch die Hebelspuren an der Terrassentür bemerkt. Und als die Frau dann auch die beiden Ketten zeigte, die sie zuvor gefunden hatte, wurde die Polizei gerufen. Die sucht nun den Eigentümer der beiden Ketten, die etwa 24 Zentimeter lang sind. Eine Kette trägt ein aufklappbares Silberherz als Anhänger, die andere einen mit Silber einfassten Bernstein. „Möglicherweise stammen die beiden Ketten aus einem anderen Wohnungseinbruch und der oder die Täter haben die Ketten dort verloren“, sagt Polizeisprecher Holger Meier.

Bislang habe man die beiden Ketten noch keiner Straftat zuordnen können. Die Staatsanwaltschaft Lübeck bat nun um Veröffentlichung eines Fotos der beiden Ketten und sucht den rechtmäßigen Eigentümer oder Personen, die Hinweise zum Eigentümer geben können. Informationen bitte an die Kripo in Ratzeburg unter der Rufnummer 04541/08090 oder jede andere Polizeidienststelle.

jeb

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Anzeige