Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lübeck Wieder freie Fahrt: Die Dauerbaustelle auf der A 1 ist endlich weg
Lokales Lübeck Wieder freie Fahrt: Die Dauerbaustelle auf der A 1 ist endlich weg
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:53 18.02.2016
Am Montag war noch Baustelle, jetzt ist wieder freie Fahrt. Quelle: Hellerling
Anzeige
Lübeck

Noch vor wenigen Tagen hatte das Kieler Verkehrsministerium mitgeteilt, dass die Baustelle voraussichtlich bis zum Wochenende verschwinden wird - nun sind die Arbeiten sogar bereits am Donnerstag abgeschlossen worden. Die 5,5 Kilometer Richtung Hamburg zwischen der Anschlussstelle Lübeck-Zentrum und dem Kreuz Lübeck wurden seit vergangenem Juni saniert, immer wieder kam es seitdem zu Verzögerungen. Erst bereiteten die falschen Absperrungen Probleme, dann gerieten erst die Arbeiten an der Abfahrt Zentrum deutlich in Verzug, am Ende auch die an der Anschlussstelle Moisling. Nach der ursprünglichen Planung sollten alle Arbeiten bereits am 22. November abgeschlossen sein.

Mit dieser Bildergalerie können Sie den Verlauf der Dauerbaustelle der A 1 nachvollziehen.

Während die Strecke Richtung Hamburg noch im Dezember wieder freigegeben wurde, blieben in Richtung Fehmarn weiterhin zwei Spuren gesperrt. Auf ihnen rollte während der Hauptbaustelle der Verkehr gen Süden, deshalb musste die Piste auf dem Abschnitt ausgebessert werden. Laut Ministerium waren um die 160 Schäden entstanden, das schlechte Wetter vereitelte die angepeilte Wiederfreigabe Mitte Januar. Die Gesamtkosten seien aber im Großen und Ganzen eingehalten worden, gerechnet wird mit etwa 15,8 Millionen Euro.

 

pah

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Mehr zum Thema

Nun soll wohl endlich alles gut werden: Die A-1-Dauerbaustelle zwischen Lübeck-Zentrum und dem Autobahnkreuz wird voraussichtlich bis zum Wochenende wieder vollständig freigegeben.

16.02.2016

Ab diesem Jahr wird die A 1 ab Bad Schwartau bis 2019 in beide Richtungen grundlegend saniert — Im Süden ist die A 20 zwischen dem Kreuz und Genin an der Reihe — Die Arbeiten fallen mitten in die Ferienzeit.

07.01.2016

Zwei Monate hinken die Arbeiten hinterher - doch nun ist ein Ende in Sicht: Die Dauerbaustelle auf der A 1 zwischen der Anschlussstelle Lübeck-Zentrum und dem Autobahnkreuz soll Mitte Januar komplett abgeschlossen sein.

31.12.2015
Anzeige