Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / 0 ° Regenschauer

Navigation:
Auf dem Parkplatz zuhause

Moisling Auf dem Parkplatz zuhause

Der rund zehntausend Einwohner zählende Stadtteil Moisling in Lübecks Südwesten hat nur noch einen kleinen Markt. Doch hier gilt die Devise: Klein, aber fein!

andersenring, lübeck 53.84211 10.63254
Google Map of 53.84211,10.63254
andersenring, lübeck Mehr Infos
Nächster Artikel
Aushängeschild mit Nonplusultra

Auf einen Rewe-Parkplatz hat sich der Moislinger Wochenmarkt zurückgezogen.

Quelle: kha
Dariusz Bondaruk

Fast schon schüchtern hat sich Moislings Markt auf einen Rewe-Parkplatz zurückgezogen. Die Symbiose mit dem Supermarkt funktioniert aber: Auf diese Weise können die Kunden ihren Freitagseinkauf auf dem Weg zum Auto mit Blumen, Eiern, Fleisch, Geflügel, Käse, Obst und Gemüse ergänzen.

"Früher war der Markt größer", stellt Dariusz Bondaruk fest, "die Zeiten ändern sich eben". Der Blumenhändler, der unter anderem auch auf dem Hanseplatz in St. Lorenz-Süd zu finden ist, kennt den Markt - er verkauft hier seit 1995.

Fleisch und Käse verkaufen Burkhard Langer und Anja Schmölde.

Zur Bildergalerie

Bondaruk glaubt, dass das Publikum älter wird - "und bei den jungen Leuten ist eher der Discounter angesagt". Wer sich aber auf dem Markt, der freitags von 8 bis 13 Uhr geöffnet ist, umsieht, stellt durchaus fest, dass zum Beispiel auch junge Mütter auf dem Weg zum Supermarkt an den Ständen Halt machen.

Auch hier gilt, dass die Kunden die Gesprächsmöglichkeit mit den Verkäufern schätzen. Ingelore Kuhnert, die am Stand von Janssen's Bauernhof Eier und Geflügel verkauft, zeigt gleich mehrere Fotos von den Hühnern vor. "Hier kann man sich informieren, wie es den Tieren geht", sagt sie - Boden- und Freilandhaltung sind angesagt.

Kommunikation ist also auch in Moisling ein Schlüsselwort, das den Wert des Marktes beschreibt. "Die Kundschaft hier kennt sich", ergänzt Dariusz Bondaruk, "das ist ein echter Treffpunkt für Moisling."

Händlerliste

  • Strunck Gartenbaubetrieb
  • Janssen's Bauernhof
  • Fleisch und Käse (Langer)
  • Blumen und Kräuter (Dariusz Bondaruk)

Ihr Stand fehlt in dieser Liste? Schreiben Sie uns!

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Saisonkalender Obst und Gemüse

Eine Übersicht, was wann auf deutschen Feldern geerntet wird.

Video: Wochenmarkt früher

Erinnerungen an den Wochenmarkt vor 60 Jahren.

Zu Besuch beim Wochenmarkt am Brink

Der bekannteste unter den Lübecker Märkten ist der Wochenmarkt am Brink. Woran liegt das? Was macht die tolle Atmosphäre aus? Auf der Suche nach dem Erfolgsrezept haben wir eine Kundin mit der Kamera begleitet. mehr

Welches ist der schönste Wochenmarkt?