Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 2 ° Regenschauer

Navigation:
Kuschel-Markt im Fischerdorf

Schlutup Kuschel-Markt im Fischerdorf

Im alten Fischerdorf Schlutup steht der jüngste Lübecker Markt - geduldig aufgebaut, ausgerechnet von einem Fischhändler. Mittlerweile hat der Kuschel-Markt aber alles, was man erwartet.

53.88412,10.805393 53.88441 10.805079
Google Map of 53.88441,10.805079
53.88412,10.805393 Mehr Infos
Nächster Artikel
Rezept: Lachs in Sahne-Kräuter-Sauce

Der Markt in Schlutup wird auf dem Platz in der Mecklenburger Straße abgehalten.

Quelle: kha
Regine Groß und ihr Sohn Jan haben den Markt mit aufgebaut.

Regine Groß und ihr Sohn Jan haben den Markt mit aufgebaut.

Quelle:

Schon die Fahrt zum Wochenmarkt im kleinsten Stadtteil Lübecks ist bemerkenswert schön: Erst decken die Bäume im Lauerholz die Straße mit sattem Grün, dann geht es ganz entspannt mit Tempo 30 durch den inneren Teil des alten Fischerdorfs. Der Markt selbst schließlich wirkt - trotz der gerade stattfindenden Bauarbeiten - wie der Gipfel der Geborgenheit.

Es ist der jüngste unter den Lübecker Märkten - seit gerade mal drei Jahren werden hier Waren feilgeboten. Der Pionier unter den Verkäufern ist Jan Groß, der am Fischstand seiner Eltern arbeitet. Seine Mutter Regine erklärt, wie der Familienbetrieb reagiert hat, als damals Pläne für einen Schlutuper Markt gemacht wurden: "Damals haben alle gesagt, Schlutup ist doch ein altes Fischerdorf, was sollen wir da, Schlutup hat schon Fisch". Es hätten aber schon so viele andere Beschicker zugesagt, "da haben wir gesagt, wenn es an uns hängt, dann machen wir halt mit."

Regine Groß empfiehlt: Lachs in Sahne-Kräuter-Sauce (Rezept)

Doch dann stiegen die Benzinpreise und die anderen Händler, die teilweise von außerhalb kommen sollten, sprangen doch wieder ab, "so stand mein Sohn hier anderthalb Jahre allein und hat Akquise gemacht", so Regine Groß weiter. "Als der Bäcker dazu kam ist er beim ersten Mal vorbeigefahren und wollte dann seinen Augen nicht trauen: 'Du bist hier der Markt?'"

In Schlutup stehen die Verkaufswagen im Kreis gruppiert - bis in die Mitte des Platzes hat sich der Blumenstand ausgebreitet.

Zur Bildergalerie

Doch mittlerweile gibt es auf dem Schlutuper Markt fast alles, was zu einem Wochenmarkt gehört: Obst und Gemüse, Backwaren, Fisch, Käse, Fleisch- und Wurstwaren sowie Blumen und Kräuter. "Könnte ein bisschen größer sein", urteilt Kundin Regina Tepper (52), die den Markt wegen der Atmosphäre aber dennoch "wunderbar" findet.

Händlerliste

  • Schmucksteine
  • Gross' Fische
  • Fleischerei Fam. Hoop
  • Stadtbäckerei Andreas Schwabe
  • Gärtnerei Oldenburg
  • Sonat's Käsespezialitäten
  • Loki Früchte und Gemüse aus aller Welt

Ihr Stand fehlt in dieser Liste? Schreiben Sie uns!

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Saisonkalender Obst und Gemüse

Eine Übersicht, was wann auf deutschen Feldern geerntet wird.

Video: Wochenmarkt früher

Erinnerungen an den Wochenmarkt vor 60 Jahren.

Zu Besuch beim Wochenmarkt am Brink

Der bekannteste unter den Lübecker Märkten ist der Wochenmarkt am Brink. Woran liegt das? Was macht die tolle Atmosphäre aus? Auf der Suche nach dem Erfolgsrezept haben wir eine Kundin mit der Kamera begleitet. mehr

Welches ist der schönste Wochenmarkt?