Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lübeck Wohnprinz als Filmstar
Lokales Lübeck Wohnprinz als Filmstar
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:38 01.06.2015
Erfolg über YouTube: der Wohnprinz (29) aus Lübeck. Quelle: Screenshot Youtube
Anzeige
Lübeck

Seit Mittwoch ist der Film „Die YouTuber, Stars einer neuen Generation“ online. Neben LeFloid und Joyce ist Bastian Wohnprinz einer der drei Protagonisten.

Gemacht hat den Film die renommierte, oscarnominierte New Yorker Regisseurin Nanette Burstein. Sie hat vor allem mit ihren Dokumentarfilmen viele Preise gewonnen, führte aber 2010 Regie in der romantischen Komödie „Verrückt nach dir“ mit Drew Barrymore.

Bastians Part in dem 22-minütigen Film, der zugegebenermaßen kleiner ist als der seiner beiden YouTube-Kollegen, wurde in Lübeck gedreht. „Vorigen Sommer kam, nachdem ich immer wieder mit Nanette geskyped hatte, ein 15-köpfiges, internationales Drehteam nach Lübeck“, erzählt Bastian. Der Malerwinkel, einer seiner Lieblingsplätze in der Heimatstadt, aber auch Breite Straße und Markt sind im Film zu sehen. „Beim Dreh, der drei Tage dauerte, hatte ich ein Hollywood-Feeling.“

Allein schon der Trailer, der eine Woche vor Filmstart online war, wurde 400000 Mal aufgerufen, Bastians Abonnenten-Zahl schnellte fast über Nacht um 600 nach oben — 69000 sind es aktuell.

Der 29-Jährige, der schon mit Tine Wittler, Sonya Kraus und namhaften Firmen zusammengearbeitet hat, ist glücklich. „Ich habe das Gefühl, meinem Traum näher zu kommen.“ Planen lasse sich eine Karriere über YouTube nicht: „YouTube ist wie eine große Eisenbahn. Ich sitze drin und lasse mich überraschen, wohin die Reise geht.“

YouTube: www.youtube.de/wohnprinz; Film: https://youtu.be/G7LdUu5sBw0

sr

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Anzeige