Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lübeck Wussten Sie schon, dass . . .
Lokales Lübeck Wussten Sie schon, dass . . .
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:19 09.04.2016

. . . Wilhelm Rose 1869 die Erbpachtparzelle 13 erwarb und darauf den „Wilhelmshof“ an der Travemünder Allee gründete? Dazu gehörten ein Wohnhaus, eine Scheune und ein Backhaus. Auf einem Foto aus der Zeit um 1900 sieht man hinter dem alten Wilhelmshof das „Schweizerhaus“.

. . . der Lübecker Verein für Luftfahrt (gegründet 1908) in den Jahren 1912 bis 1920 ein 400 mal 400 Meter großes Areal in Karlshof pachtete und dort Flugtage und Zeppelinlandungen stattfinden ließ? Heute befinden sich dort die Sportplatzflächen an der Travemünder Allee.

. . . der „lang ersehnte und schwer erkämpfte Anschluss an das Stromnetz“ 1924 erfolgte? Die Straßen und Fußwege in Karlshof waren allerdings noch unbefestigt.

. . . 1958 damit begonnen wurde, die Siedlung an die städtische Wasserversorgung anzuschließen? 1959 ist dieser Schritt geschafft (aus: „Beiträge zur Geschichte der Siedlungen“, Amt für Kultur, Lübeck 1989).

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Einfamilienhäuser stehen in großen Gärten und wirken wie von Kinderhänden gemalt. Auch die Straßen sind idyllisch, schmal — und in ihrem Wegegeflecht kann man sich verirren.

09.04.2016

1 Was macht den Stadtteil für die Menschen lebens- und liebenswert?   Es ist die Mischung aus Natur und Nähe zur Innenstadt, aber vor allem sind es die sympathischen Menschen hier.

09.04.2016

Lübeck hat einen Neubürger: Musiker und Produzent Jey Petersen zog vom Lauenburgischen in die Hansestadt — Der 49-Jährige liebt es vielfältig — Von Punk über Schlager bis hin zu Country geht so ziemlich alles.

09.04.2016
Anzeige