Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lübeck Wussten Sie schon, dass . . .
Lokales Lübeck Wussten Sie schon, dass . . .
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:12 03.09.2016

7458 Menschen (Stand 2015) in Eichholz leben? Der Stadtbezirk gehört zum Stadtteil St. Gertrud und liegt zwischen Wakenitz und Herrnburg.

. . . der Gemeinnützige Verein Eichholz, Krögerland, Wesloe und Brandenbaum bereits 1921 gegründet wurde und damals noch ,Gemeinnütziger Verein Stadtteil Wesloe‘ hieß? In der über 90-jährigen Vereinsgeschichte wurde der Name erweitert und die Satzung mehrfach geändert. Aber die Vertretung gemeinnütziger Interessen auf kommunaler Ebene stand und steht – laut Vorsitzendem Rolf Schulze – immer im Mittelpunkt.

. . . der Kaninchenbergweg nach dem Hof Kaninchenberg benannt ist? Die Anlage liegt auf einer Landzunge in der Wakenitz und gehörte bis 1684 der Hansestadt Lübeck.

Heute ist der Hof Privatbesitz.

. . . Finnland 1944 der Hansestadt Lübeck fertige Holzhäuser für den Aufbau eines Flüchtlingslagers schenkte? Geleitet wurde dieses von 1945 bis 1948 vom Deutschen Roten Kreuz. Später wurde der Name Finnlandsiedlung beibehalten, aber die Baracken durch moderne Wohnhäuser und Eigenheime ersetzt.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Badestelle „Kleiner See“ wurde 1969 eröffnet und hat Anfang der Saison ein neues Badehaus bekommen.

03.09.2016

Rüdiger Mahnke (74) und Volker Kaske (75) sitzen auf einer Holzbank an der Brandenbaumer Landstraße. Gegenüber führt die Schäferstraße ins Wohngebiet zur Wakenitzseite.

03.09.2016

1 Im vergangenen Jahr sind Sie als Leiterin der Kita St. Christophorus in den Ruhestand gegangen.

03.09.2016
Anzeige