Lübeck. Innenstadt. Es hat ein kleines bisschen länger gedauert als gedacht, doch jetzt starten die neuen Restaurants im ehemaligen „Café Art“ in der Kapitelstraße und im angrenzenden „Salento“ richtig durch.
Als Simon Gaffron und sein Team mit der Sanierung und Neugestaltung des einstigen „Café Art“ so halbwegs fertig waren, öffneten sie einfach ganz kurzfristig die Türen des „Wirtshaus am Dom“, das Paulaner Bier ausschenkt, aber kein Franchise-Unternehmen ist, sondern mit einem eigenen Konzept arbeitet. „Beim Volksfestzug am 19. Juni sind wir einfach mit ein paar Maß
Bier auf die Straße gegangen und haben die Leute eingeladen“, erzählt Restaurantleiter Benjamin Westphal (31), der schon zuvor im alten „Café Art“ gearbeitet hatte. Stammgäste des beliebten Lokals in der Kapitelstraße werden es nicht wiedererkennen, denn dort, wo einst die Mini-Küche angesiedelt war, ist jetzt Platz für einen runden Stammtisch. Dafür gibt es jetzt weiter hinten, wo einst der Raucherraum war, eine große Küche. Die Wände wurden bis auf etwa halbe Höhe mit Kiefern-Paneelen verkleidet, im Eingangsbereich dienen umgedrehte Waschzuber als Lampenschirme.
Zünftig geht es hier zu, neben den diversen Frühstücken erfreut sich typisch Bayerisches großer Beliebtheit.
Auch Touristen schauen im „Wirtshaus am Dom“ vorbei, „gleich in der ersten Woche hatten wir Asiaten hier, die eine Maß Bier bestellt haben, weil sie das für typisch deutsch hielten“, erzählt Westphal lachend. Der Start sei recht gut gewesen, zieht er Bilanz. Und auch wenn der Sommer bislang nicht immer so super war, sitzen viele Gäste im neu gestalteten Garten unter großen Sonnenschirmen.
Geöffnet ist das Wirtshaus täglich von 9 bis etwa 24 Uhr, Frühstück gibt es bis 12 Uhr.
Nebenan im künftigen „Ristorante Italiano Florentina“ von Lati Bislimaj (28) herrschte am Freitag noch eifriges Putzen und Einräumen. „Notfalls machen wir die Nacht durch“, sagt der junge Chef, der gestern auf alle Fälle eröffnen wollte. Er hat das Restaurant ebenfalls komplett umgestaltet: neuer Fußboden, neues Mobiliar, neuer Stil ohne Schnörkel. Doch wie gewohnt wird es hier künftig italienische Klassiker wie Pizza, Pasta, Fleisch und Fisch geben. Geöffnet ist das Ristorante täglich von 11.30 bis 22 Uhr.
sr