Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lübeck Weihnachtssingen der lübschen Jungs
Lokales Lübeck Weihnachtssingen der lübschen Jungs
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:28 10.12.2018
Der Auftakt des 70. Traditionellen Weihnachtssingens der Lübecker Knabenkantorei fand in St. Jakobi statt, geleitet von Karl Hänsel. Quelle: Olaf Malzahn
Lübeck

Es jährt sich zum 70. Mal. Denn bereits 1948 fand mit dem zur Tradition im Lübecker Musikleben gewordenen Weihnachtssingen der erste offizielle Auftritt der Lübecker Knabenkantorei statt. Vier Konzerte sind in den nächsten sechs Tagen geplant, und heute Abend war bereits der wunderbar gelungene Auftakt in St. Jakobi. Diszipliniert und stimmstark präsentierte sich der Chor als Einheit, mit souveränen Einzelstimmen, klugem Dirigat und durchzogen von virtuosem Orgelspiel von Lars Schwarze.

Die festlich erleuchtete Jakobi-Kirche. Quelle: Olaf Malzahn

Präsentiert wurden viele altbekannte und neu entdeckte Advents- und Weihnachtslieder in farbigen Sätzen von vielen Lübecker Komponisten. Darunter waren nicht nur die ehemaligen Chorleiter der Knabenkantorei, Georg Goebel, Hans-Jürgen Wille und Michael D. Müller, vertreten, auch Marienkantor Karl Hänsel hat zwei Lieder für das Weihnachtssingen arrangiert. Anlässlich des Kantoreijubiläums durften sogar zwei aktive Sänger ihre Kompositionen beisteuern. Natürlich umfasst das Programm aber auch Werke weiterer Künstler – von den Barockkomponisten Michael Praetorius und Johann Eccard über Hugo Distler bis hin zu Komponisten der Gegenwart.

Zur Einstimmung auf das Weihnachtsfest fanden viele Besucherinnen und Besucher den Weg in die Jakobi-Kirche. Quelle: Olaf Malzahn

Drei Mal gibt es noch die Möglichkeit, das Weihnachtssingen zu erleben: Am Mittwoch, 12. Dezember, um 18.30 Uhr wieder in St. Jakobi, am Sonnabend, 15. Dezember, um 18 Uhr im Dom, sowie am Sonntag, 16. Dezember, um 17 Uhr ebenfalls im Dom. Karten sind an allen bekannten Vorverkaufsstellen und im Internet unter knabenkantorei.de/tickets für 15 Euro, ermäßigt 10 Euro erhältlich. Auch an der Abendkasse sind natürlich Tickets zu bekommen.

Michael Hollinde

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Das war dann doch ein bisschen viel: Ein 40-Jähriger muss sich nun wegen des Verdachts der Gefährdung des Straßenverkehrs, Unfallflucht, Fahrens ohne Fahrerlaubnis sowie Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte verantworten.

10.12.2018

Zum 20. Mal fand das traditionelle Turnier der Geibel-Schule statt. Fast 300 Mädchen und Jungen haben in zwei Hallen um die Siege gespielt. Dabei übernehmen die Schüler viel Verantwortung in der Organisation. Zwei Stars des VfB Lübeck kamen zu Besuch.

10.12.2018

Formal steht die Große Koalition nicht. Doch schon gibt es massive Kritik an dem Zusammenschluss von SPD und CDU. Vor allem von Unabhängigen und Linken.

10.12.2018