Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Nordwestmecklenburg 130 Liter Wein für die Schönberger
Lokales Nordwestmecklenburg 130 Liter Wein für die Schönberger
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:28 09.11.2013
Der Rupensdorfer Reitverein begleitete die Kutsche des Martensmannes durch Schönberg.

Temperaturen knapp unter zehn Grad, dazu eisiger Wind — die Schönberger hätten gestern Glühwein durchaus dem Rotspon vorgezogen, den der Martensmann mitbrachte.

Traditionell traf der Martensmann, alias Horst Possehl, kurz nach 12 Uhr in Schönberg ein. Begleitet wurde er von Lübecks Bürgermeister Günter Saxe (SPD), Landrätin Birgit Hesse (SPD) und Schönbergs Bürgermeister Michael Heinze (Die Linke). Neben zahlreichen Schönbergern, die trotz der Kälte auf dem Platz neben der Kirche ausharrten, waren auch einige Vertreter des Kreistages und aus Rehna gekommen. Seit 1991 wird der Brauch gepflegt, der aus dem 16. Jahrhundert stammt. Bei dem Wein handelt es sich um 130 Liter französischen Rotweins, der in Lübeck zum Rotspon reift. Heute geht die Reise nach Schwerin weiter.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Junges Quartett steigt auf und bereichert das Programm des KCV.

09.11.2013

Der Klützer Carneval Club (KCC) läutet am 11.11. die fünfte Jahreszeit schon etwas vor 11.11 Uhr ein.

09.11.2013

Schönbergs Narren pausieren nach dem 11. November.

09.11.2013
Anzeige