Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Nordwestmecklenburg 25 Jahre beim Landkreis
Lokales Nordwestmecklenburg 25 Jahre beim Landkreis
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:22 05.04.2017
Hartwig Kessler (r.) lauscht dem Kollegen-Ständchen. Quelle: Foto: Cornelia Roxin

Die Überraschung war gelungen! Dienstberatung hieß es gestern bei der Kreismusikschule „Carl Orff“. Leiter Hartwig Kessler wunderte sich zwar, dass so viel Kuchen aufgetischt worden war, aber das passiere immer mal, wenn einer der Kollegen Geburtstag habe . . . dass das Ganze ihm galt, schoss ihm erst später ein. Doch da gab es schon Glückwünsche, ein Ständchen der Musikerkollegen, die russische Lieblingsspeise, und Hartwig Kessler war einen Moment lang sprachlos. Jetzt hätte man ihn doch aus dem Konzept gebracht.

Am 1. April 1992 begann der heute 62-Jährige seine Tätigkeit beim Landkreis. Damals als stellvertretender Leiter der Musikschule, der er dann seit 1995 vorsteht. „Das Positive ist“, sagt der Musikpädagoge für Blechblasinstrumente rückschauend, „wir haben uns immer weiterentwickelt, nicht nur von der Quantität her, sondern auch der Qualität.“ Stolz ist er nicht nur auf Studenten an der Rostocker Hochschule für Musik und Theater und im Ausland, die an der Schule ihr Rüstzeug erhielten. Die Ensemblearbeit hebt er ebenso hervor wie die Absolventen in Orchestern der Region.

Übrigens: Elf Verwaltungsmitarbeiter begehen 2017 ihr 25-jähriges Dienstjubiläum, 16 arbeiten dieses Jahr schon 40 Jahre dort.

coro

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

André Kalfack, Heiko Steinhagen und Christopher Henning starten bei der „Paris-Roubaix Challenge“.

05.04.2017

Die fünfte Boltenhagener Kneipennacht war für Veranstalter und Besucher ein großer Erfolg.

05.04.2017

Das neu geschaffene Gremium ist Stimme der Künstler.

05.04.2017
Anzeige