Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Nordwestmecklenburg 25 Jahre erfolgreiche Pferdezucht in Oberhof
Lokales Nordwestmecklenburg 25 Jahre erfolgreiche Pferdezucht in Oberhof
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:15 03.07.2017
Gerlinde und Frank Rudolph präsentieren Stute Letty. Quelle: Foto: A. Strohbein
Oberhof

Vor 25 Jahren hat sich Frank Rudolph mit seinem Pferdehof in Oberhof selbstständig gemacht. Nach der Auflösung des ehemaligen volkseigenen Gutes, wo er von 1982 bis 1991 beschäftigt war, kaufte Frank Rudolph 17 Pferde und pachtete von den neuen Eigentümern Stallanlagen und Reithalle. Dabei sah es finanziell nicht immer rosig aus. „Im Vergleich erhält ein heutiger Hartz IV-Empfänger wahrscheinlich manchmal mehr Geld, als wir am Anfang erwirtschaftet haben“, so Rudolph. Im Jahr 2000 stand Rudolph am Scheideweg. Aufgeben oder weitermachen? Er hatte die Information erhalten, dass der alte Pferdestall neben dem Gutshaus abgerissen wird. Rudolph baute im ehemaligen Schafstall des Gutes aus dem Jahr 1907 eine Seite zu einem modernen, hellen Boxenstall um.

Aber das Jahr 2000 war auch züchterisch für Frank Rudolph wichtig. Denn Stute Mylene As erblickte das Licht der Welt. Sie wurde im Jahr 2003 zur besten Mecklenburger Stute gekürt. Dass der Erfolg keine Eintagsfliege war, sondern Resultat einer wohlüberlegten Zucht, bestätigte sich fünf Jahre später. Dann wurde erneut eine Stute aus der Oberhofer Zucht die Mecklenburger Siegerstute. Dyleen ist ihr Name. Sie ist unter Christoph Maack erfolgreich im Springsport unterwegs.

In 25 Jahren wurden in Oberhof mehr als 80 Fohlen geboren. Doch allein mit Pferdezucht hätte sich der Betrieb wahrscheinlich nicht erfolgreich entwickeln können. So gibt es heute noch zwei weitere Standbeine: Pensionspferdehaltung sowie den Reit- und Fahrbetrieb. In letzteren ist vor einigen Jahren Tochter Gerlinde eingestiegen. Sie managt den Reitschul- wie auch den touristischen Reitbetrieb.

Vater Frank übernimmt die Kutsch- und Kremserfahrten.

Die nächste große Herausforderung für Gerlinde und Frank Rudolph ist die Fohlenschau in Oberhof. Drei Fohlen aus Rudolphs Zucht werden dann antreten.

Katharina Rappen

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Kirchengemeinde Klütz zeigt ab heute Ausstellung über Antisemitismus des Reformators.

03.07.2017

Land genehmigt Entwicklungsplan für Nordwestkreis.

03.07.2017

Oft fehlen Lagepläne, Brandschutzgutachten oder andere Anlagen / Beliebte Baugebiete liegen im Schönberger Land und Klützer Winkel.

03.07.2017
Anzeige