Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Nordwestmecklenburg 55 Zentimeter lange Pracht geerntet
Lokales Nordwestmecklenburg 55 Zentimeter lange Pracht geerntet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:17 25.09.2013
Clara Rieck präsentiert die 55 Zentimeter lange Gurke. Quelle: Foto: privat

Clara Rieck (4) aus Dorf Gutow hat mit ihrem Opa Klaus Schimmelpfennig (59) eine statthafte Gurke geerntet. Diese wog 1800 Gramm und hat eine Länge von 55 Zentimetern.

„Die Gurkenpflanzen habe ich mir gekauft und am 5. Mai gepflanzt“, berichtet der Opa. Kunstdünger habe er nicht verwendet, „es kamen ausschließlich Kaninchen- und Enten-Dung zum Einsatz. Und sehr viel Wasser.“ Da die Familie von den drei Pflanzen im Gewächshaus schon so viele Gurken geerntet hatte, beschloss er, ein Exemplar weiterwachsen zu lassen — mit dem stolzen Ergebnis. Möglicherweise liege ihm das Gärtnern im Blut: Sein Vater war Gärtnermeister.

Klaus Schimmelpfennig, ehemaliger Servicetechniker bei der Deutschen Telekom, genießt seit November 2012 seine Altersteilzeit. Seine Enkelin Clara besucht den Kindergarten in Damshagen.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Kunstscheune richtet erstmalig die „Nakenstorfer Apfeltage“ aus. Sie werden am Mittwoch, dem 2. Oktober, mit einem 4-Gang-Apfelmenü eröffnet.

25.09.2013

Bei Vladimir ist es der sogenannte Schlabberkuss der Oma, den er überhaupt nicht mag, bei Alina ist es der Freund der älteren Schwester, der ihr näher kommt, als er darf.

25.09.2013

Zwei Wanderausstellungen können noch bis Freitag, 4. Oktober, im Jugendclub Gägelow der Arbeiterwohlfahrt besucht werden.

25.09.2013
Anzeige