Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Nordwestmecklenburg Achtung: Betrüger geben sich als PC-Experten aus
Lokales Nordwestmecklenburg Achtung: Betrüger geben sich als PC-Experten aus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:16 13.04.2017

Die Polizei in Nordwestmecklenburg warnt vor einer neuen Betrugsmasche. So erhielt ein Mann aus der Gemeinde Königsfeld einen Anruf von einem angeblichen Techniker von Microsoft. Der Anrufer erklärte, der Rechner des Mannes weise einen Fehler auf, der behoben werden müsse. Dafür sollte der Mann lediglich einen kleinen Betrag per Kreditkarte überweisen. Gesagt, getan. Ein anderer Anrufer meldete sich jedoch daraufhin, da ein Fehler aufgetreten sei und der Mann nun einen höheren Betrag überweisen müsse. Er würde den Betrag, abzüglich der zehn Euro später zurückerhalten. Das Telefonat erfolgte in englischer Sprache. Hierbei handelt es sich um eine Betrugsmasche, teilt die Polizei mit. „Tatsächlich nutzte der Betrüger den Zugriff auf den PC aus, um an Geld zu gelangen.“

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Wismar bekommt auch in weiteren Umfragen gute Noten.

13.04.2017

Laut einer bundesweiten Gästebefragung wird Wismar von Touristen ein gutes Zeugnis ausgestellt – auch aufgrund der TV-Serie im ZDF.

13.04.2017

Dritter Band von Eckart Redersborg kann jetzt bestellt werden.

13.04.2017
Anzeige